Die britische Supermarktkette Sainsbury's verkauft jetzt Hähnchen in einer ganz besonderen Verpackung: Dank "Touch free"-Konstruktion lässt sich das Fleisch zubereiten, ohne es zu berühren. Damit reagiert der Einzelhändler offenbar auf die Befindlichkeiten seiner jüngeren Kunden.
Fleisch essen? Ja gerne! Aber es in rohen Zustand anfassen? Das missfällt jungen Briten offenbar zunehmend. So begründet Sainsbury's zumindest seine neue Hähnchen-Verpackung, mit der sich das Fleisch ohne Körperkontakt zubereiten lässt.
Laut dem Unternehmen haben besondere Kunden unter 35 Jahren Angst davor, rohes Hähnchenfleisch zu berühren.
Millennials fürchten rohes Fleisch
Über einen Fragebogen stieß Sainsbury's auf das Bedürfnis seiner jungen Kunden, rohem Fleisch nicht zu nahe zu kommen.
Produktentwicklerin Katherine Hall vermutet im Gespräch mit der "Sunday Times", dass zwei Ursachen dahinterstecken könnten. Zum einen würde diese Generation häufiger auswärts essen und sei nicht mehr daran gewöhnt, Lebensmittel zu Hause zu verarbeiten. Zum anderen hätten viele Angst vor Keimen.
Die neue Verpackung können Kunden nun einfach aufreißen und das Fleisch anschließend in die Pfanne geben. Waschen oder Schneiden müssen sie das Hähnchen nicht mehr.
Ob sich die neue, berührungsfreie Verpackung aber wirklich von anderen Fertiggerichten unterscheidet? Das können die Briten ab dem 3. Mai herausfinden, dann sollen die ersten "Touch free"-Hähnchen in die Sainsbury's-Regale kommen. (CF / jwo) © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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