Österreich ist das Nachbarland, mit dem sich die Menschen in Deutschland am stärksten verbunden fühlen. Die Antwort nach dem Lieblingsland lautet aber anders - und überrascht ein wenig.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Deutsche Erwachsene nennen am häufigsten Österreich, wenn sie gefragt werden, welchem Nachbarland sie sich auf persönlicher Ebene am nächsten fühlen. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

26 Prozent nannten hier Österreich, es folgen die Niederlande (17 Prozent), Frankreich (13 Prozent), Dänemark und die Schweiz (jeweils 8 Prozent), Polen und die Tschechische Republik (jeweils 3 Prozent) und danach Belgien und Luxemburg (jeweils 2 Prozent). Der Rest machte keine Angabe.

EU-Lieblingsland der Deutschen? Deutschland!

Gefragt nach ihrem Lieblingsland in der EU ist die häufigste Antwort der Deutschen Deutschland (47 Prozent).

Mit riesigem Abstand - genannt von nur 7 Prozent - folgt dann Italien, das im Klischee und spätestens seit Goethe immer wieder als das typische Sehnsuchtsland der Deutschen gilt.

Bundesweit gesehen liegt das klassische Urlaubsland Spanien (6 Prozent) hinter Italien, gefolgt von Österreich, Frankreich und Schweden (mit jeweils 4 Prozent). Auf jeweils 3 Prozent Fans kommen die Niederlande, Griechenland und Irland. Der Rest der Länder bewegt sich im Prozentbereich darunter, am besten schneiden da noch Dänemark und das Vereinigte Königreich ab.

Bayern fühlen sich Österreich am nächsten

Auffällig und erwartbar sind die Werte hier in den Bundesländern sehr unterschiedlich - meist geprägt von der geografischen Nähe zum Nachbarland. So fühlen sich beispielsweise viele Bayern emotional Österreich sehr nahe (49 Prozent), die Menschen in Nordrhein-Westfalen den Niederlanden (39 Prozent). Saarländer, Baden-Württemberger und Rheinland-Pfälzer fühlen sich demnach auf persönlicher Ebene Frankreich am nächsten, die Leute in Schleswig-Holstein Dänemark.

Sachsen haben zwar im Bundesländervergleich die größte gefühlte Nähe zu Tschechien, dort sagen aber dennoch fast doppelt so viele Menschen, dass Österreich ihnen emotional am nächsten sei.

Zeitreise

Als die Pummerin erstmals erklang: Audio-Zeitreise durch große Momente Wiens

Eine Tour durch Wien der besonderen Art ermöglicht seit neuestem die Österreichische Mediathek: Unter www.mediathek.at/stadtplan können User anhand von historischen Tonaufnahmen Wien ganz neu entdecken. Hier einige der absoluten Highlights: von Fußball über Fiaker bis zum Friedensmarsch.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.