In den letzten Jahren hat sich eine regelrechte Jagd auf den höchsten M&M's-Stapel entwickelt. Bis 2021 stand der Rekord bei lediglich vier der bunten Süßigkeiten übereinander, gehalten von einem Australier und einem Italiener. Doch seither wurde die Bestmarke mehrfach gesteigert. Wie hoch der Rekord aktuell ist und wer ihn hält.
Die meisten gestapelten M&M's: Chronologie eines Weltrekords
Silvio Sabba aus Italien stellte 2016 mit vier gestapelten M&M's einen ersten Weltrekord auf, mit dem Brendan Kelbie aus Australien im November 2020 gleichziehen konnte. Das Duo hielt den gemeinsamen Weltrekord aber nicht mehr lange, denn am 31. Januar 2021 schaffte der Engländer Will Cutbill ein Türmchen aus fünf M&M's.
Allerdings hatte auch dieser Rekord nicht sehr lange Bestand, denn der bereits erwähnte Brendan Kelbie blieb weiter hartnäckig und stellte im Juni 2021 eine neue Bestmarke von sechs aufeinander gestapelten M&M's auf. Überhaupt ist Kelbie ein Serientäter: Der 24-Jährige ist Inhaber mehrerer Guinness-Weltrekorde, darunter etwa die längste Zeit, die je ein Mensch einen Basketball auf seiner Nasenspitze (9,57 Sekunden) oder einer Sonnenbrille (29,67 Sekunden) balanciert hat. Auch 2024 hat er bereits einen neuen Rekord geholt: Seit dem 13. Februar ist er der einzige Mensch, der auf einem Skateboard fahrend fünf Basketbälle jongliert hat.
Weltrekord im M&M's-Stapeln: Derzeitige Bestmarke aus dem Irak
Doch der M&M's-Rekord wurde Kelbie wieder entrissen: Am 27. April 2022 gelang es dem Iraker Ibrahim Sadeq, die Bestmarke auf sieben übereinander gestapelte M&M's zu erhöhen. Damit hat die Bestmarke seit mehr als zwei Jahren Bestand, was nach den der Rekordjagd der frühen 2020er eine verhältnismäßig lange Zeit ist.
Auf Instagram hat Guinness World Records das dazugehörige Video gepostet und Sadeq zu seinem Rekord befragt. Dieser gab sich selbstbewusst: "Ich kann wahrscheinlich alles balancieren, aber mit leichten Gegenständen oder Flüssigkeiten wird es wirklich schwierig." © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.