(ibe) - Die von einer US-Organisation als ältester Mensch der Welt geführte Japanerin Kama Chinen ist eine Woche vor ihrem 115. Geburtstag gestorben, meldet die "Huffington Post".
Die 114 –Jährige verstarb demnach am Sonntag. Die letzten Jahre ihres Lebens soll sie in einem Pflegeheim südöstlich von Okinawa verbracht haben. Zu den näheren Umständen ihres Todes ist laut "Huffington Post" aber nichts bekannt.
Nach Angaben der Gerontology Research Group, welche sich mit Menschen in sehr hohem Alter befasst, wurde die Japanerin am 10. Mai 1895 geboren. Das Institut führt auf seiner Homepage eine Liste der lebenden "Supercentenarians" - Menschen, die belegen können, dass sie 110 Jahre oder älter sind.
Immer wieder gibt es auch Meldungen über noch ältere Menschen, wie zuletzt der Fall einer angeblich 135-jährigen Kurdin. Meist kann das hohe Alter dieser Leute aber nicht eindeutig nachgewiesen werden. Der nun älteste Mensch der Welt ist dem US-Institut zufolge die 114-jährige Französin Eugenie Blanchard. Sie wurde 1896 geboren.
Unter den ersten zehn Plätzen dieser Ältesten-Liste befindet sich übrigens nur ein einziger Mann.
Der älteste lebende Deutsche ist dem Online-Lexikon "Wikipedia" zufolge die 110-jährige, gebürtige Ukrainerin, Zhenya Broytman.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.