Ist nun auch Cecils Bruder Jericho tot? Um das Schicksal des Löwen herrscht Verwirrung. Während eine Behörde in Simbabwe seinen Tod bekannt gab, behaupten andere seriöse Quellen das Gegenteil.
Die "The Zimbabwe Conservation Task Force" berichtet auf Facebook, dass Jericho am Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr getötet worden sei. Johnny Rodrigues, der Chef der "Conservation Task Force", sagte der Online-Ausgabe der "USA Today": "Ich bin total am Boden. Ich bin enttäuscht, mein Herz ist gebrochen. Das ist einfach zu viel."
Doch über den Tod des Bruders von Cecil herrscht Verwirrung. Ein Löwenforscheraus dem Hwange-Nationalpark meldete der "New York Daily News" zufolge, dass er weiterhinein GPS-Signal von Jericho empfange. "Jericho sieht gesund und munter aus, so viel ich sehen kann", sagte Forscher Brent Stapelkamp, der das GPS-Signal von Jericho laut Informationen der Nachrichtenagentur" Reuters" überwacht.
Auch darüber, dass Jericho der Bruder von Cecile sein soll, herrscht Unstimmigkeit. "Cecil und Jericho sind keine Brüder, aber männliche Löwen bilden häufig Koalitionen mit nicht verwandten Löwen", sagt Andrew Loveridge dem Radiosender NPR.
Jericho soll sich nach dem Tod von Cecil um dessen Jungen gekümmert und beschützt haben. Forscher befürchteten, ein neuer Rudelführer könnte die Kleinen töten, um so seine eigene Blutlinie zu stärken. (tfr/far)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.