Der Tiergarten Schönbrunn in Wien ist zum vierten Mal in Folge Europas bester Zoo. Auch ein deutscher und ein Schweizer Zoo sind unter den Top drei vertreten.
Der britische Zooexperte Anthony Sheridan hat den Tiergarten Schönbrunn erneut zum besten Zoo Europas gekürt. Die Auszeichnung geht zum vierten Mal in Folge an den Wiener Zoo. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Zoo Leipzig und der Zoo Zürich.
"Der Tiergarten hat in allen Kategorien weiterhin gute Fortschritte gemacht", wird Sheridan in einer Aussendung zitiert. Nach der Eröffnung der neuen Eisbärenwelt "Franz-Josef-Land" sei mit der Sanierung der Giraffenanlage ein weiteres wichtiges Projekt in Angriff genommen worden. "Außerdem profitiert der Tiergarten von seinem einzigartigen Ambiente und Flair", sagte Sheridan demnach.
Für sein Zoo-Ranking nahm Sheridan diesmal 113 wissenschaftlich geführte Zoos in 28 europäischen Ländern unter die Lupe. Seine Beurteilung stützt sich auf 40 Kriterien, darunter Artenschutz, Tierhaltung, Zoopädagogik, Artenvielfalt und Besucherzahlen. Seine Untersuchungen veröffentlicht er seit 2008 im Zweijahresrhythmus.
Insgesamt hat Sheridan im Rahmen seines Projekts bisher 120 Zoos in Europa besucht, über 600 Gespräche mit Zoodirektoren geführt, unzählige Informationen analysiert und die Zoos anhand seines Kriterienkataloges bewertet. "Gute Zoos sind ein Schaufenster für die Schönheit der Natur und für die Artenvielfalt", sagt er. "Ihre Aufgabe ist es, die Besucher über die Bedeutung von Artenschutz zu informieren und das in einer Zeit, in der die Tierwelt immer stärker unter Druck gerät."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.