Der tierliebende Teil des Internets hat einen neuen Trend für sich entdeckt: Shoulder Chickens, also Hühner, die auf Schultern sitzen. Der Wettbewerb um das süßeste, schönste, beeindruckendste Foto ist in vollem Gange.

Mehr zum Thema Natur & Umwelt

Alles begann mit einem Foto, das jemand in einem Forum von Reddit (der selbsternannten "Startseite des Internets") hochlud: Ein Selfie des Users, mit einem Truthahn auf der Schulter.

Darauf reagierte ein anderer Nutzer der Seite mit dieser Aufnahme und setzte noch einen drauf: Das "Schulterhuhn" war geboren.

Einige Zeit später aber wurde die Idee erst richtig populär und plötzlich wollte sich jeder beteiligen. Die Gründe liegen auf der Hand: Man braucht nicht viel dafür außer ein Huhn und eine Kamera. Und es beleidigt oder verletzt niemanden - im Gegenteil, alle scheinen sich über die lustigen Schnappschüsse zu freuen.

Damit ist eine neue Evolutionsstufe des Selfies ist erreicht.

Natürlich geht es immer gefährlicher, die Hauptsache ist, es hat Flügel.

Dabei sitzen Hühner schon seit langem gern auf Schultern. Das beweist der amerikanische Moderator Adam Savage ("MythBusters") mit seinem Beitrag aus dem Jahr 2003:

(sag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.