Eisbären sind zurück in Wien
1 7
Eisbären sind zurück in Wien: Die Zeit ohne Eisbären im Tiergarten Schönbrunn ist endlich vorbei: Am Freitag hat offiziell die neue Eisbärenwelt "Franz Josef Land" ihr Pforten für die Besucher geöffnet. Statt Baustelle gibt es nun wieder tapsige Bewohner zu sehen.
2 7
Lynn und Ranzo ziehen zusammen: Die ersten Bewohner der neuen Eisbärenwelt sind die beiden zweieinhalb Jahre alten Eisbären Lynn aus den Niederlanden und Ranzo aus Finnland. Sie sind dem Tiergarten Schönbrunn im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) zugeteilt worden.
3 7
Eisbärenwelt auf mehreren Ebenen: Zoologe Harald Schwammer ist vom neuen Miteinander der Bären in Wien begeistert: "Vom ersten Beschnuppern an haben sich die beiden Bären gut verstanden. Die Jungtiere sollen nun als Spielgefährten miteinander aufwachsen."
4 7
Hier ist genug Platz für alle Eisbären: In zwei oder drei Jahren möchte der Tiergarten mit der Züchtung der bedrohten Tierart beginnen. In der Eisbärenwelt würde sich der Nachwuchs sicherlich wohl fühlen.
Anzeige
5 7
Besucher in der neuen Eisbärenwelt: Im Polardom von "Franz Josef Land" können Besucher die Tiere übrigens gleich auf mehreren Etagen erleben. Außerdem geben eine interaktive Ausstellung und ein Informationszentrum Aufschluss über den bedrohten Lebensraum der Eisbären.
6 7
Eisbären fühlen sich schon richtig wohl: Die Anlage ist eines der umfangreichsten Bauvorhaben in der über 20-jährigen Geschichte der Schönbrunner Tiergarten Gesellschaft m.b.H.: Insgesamt 10,7 Millionen Euro hat das Projekt gekostet.
7 7
Eröffnungsfeier der Eisbärenwelt: Die neue Eisbärenwelt im Tiergarten Schönbrunn ist mit 1.700 Quadratmeter dreimal so groß wie die alte Anlage. So lassen sich die Bären im Fall von Nachwuchs leicht räumlich trennen. Insgesamt fassen die Schwimm- und Tauchbecken 630.000 Liter Wasser - ein echtes Paradies für die bedrohte Tierart.