Die nagelneue Eisbärenwelt im Tiergarten Schönbrunn hat ihre ersten zwei Bewohner: Lynn und Ranzo. Das Eisbären-Pärchen kann sich noch in Ruhe kennenlernen, bevor in zehn Tagen die ersten Besucher kommen.
Eisbär-Dame Lynn und Männchen Ranzo sind zehn Tage vor der Eröffnung der neuen Eisbärenwelt gut im Wiener Tiergarten Schönbrunn angekommen. "Beide Bären wurden per LKW transportiert. Lynn kam aus den Niederlanden. Ranzos Reise war etwas länger, denn er war in Finnland zuhause", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag.
Am vergangenen Donnerstagabend war das zwei Jahre alte Eisbär-Männchen Ranzo nach Wien gereist, am Sonntag folgte ihm Lynn. "Vom ersten Beschnuppern an haben sich die beiden gut verstanden. Die zwei jungen Bären werden sicher tolle Spielgefährten", sagte Schrattner.
Am 23. Mai öffnet die Eisbärenwelt "Franz Josef Land" im Tiergarten Schönbrunn ihre Pforten. Erstmals seit Ende 2011 können Besucher wieder Eisbären im Wiener Zoo bestaunen. Bis dahin haben Lynn und Ranzo noch genug Zeit, sich in ihrem neuen zu Hause einzuleben: "Sie erkunden die Anlage ganz genau. Lynn wurde uns von ihren Pflegern als Wasserratte beschrieben und sie tollt tatsächlich fast die ganze Zeit im Schwimmbecken herum", sagte die Tiergartendirektorin. Und auch Ranzo geht immer wieder baden. (kab)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.