Drone Photo Awards 2024, Island, geometrischer Pool, Quellen, Drachen
1 19
Der Fotograf Gilad Topaz begab sich mit einem Eisbrecher in die schwedische Ostsee. In einer Pause nutzten die Passagiere die Gelegenheit, in das eisige Meer einzutauchen. Damit ergatterte er den Sieg im diesjährigen Wettbewerb.
2 19
Ein schaurig-schöner Anblick: Yuriy Stolypin plante diese Aufnahme über mehrere Monate und wartete geduldig auf die perfekten Wetterbedingungen, um die Spitze des Laktha Center in Sankt Petersburg zu fotografieren.
3 19
Die Stadt Guiyang in der Provinz Guizhou in China liegt in einer Karstlandschaft. Das Stadtbild ist geprägt von zahlreichen hoch aufragenden Gebäuden und Hochbrücken, die sich nahtlos in das umliegende Bergland einfügen. Eine Einzigartigkeit, die Xu Zhang mit seiner nächtlichen Aufnahme der Stadt nicht besser hätte einfangen können.
4 19
Ein Meer aus blauen Fischerbooten in Uppada, einem Dorf im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Pavan Sakaram fing das Zusammenspiel zwischen den Farben der Landschaft und dem Blau der Fischerboote wunderbar ein.
Anzeige
5 19
Toby Nicol gewann in der Kategorie "Wildlife" mit der Aufnahme einer Tragödie. Vier Tage lang lag ein Pottwal an der Küste von Perth, bis er starb. Dieses Foto wurde am Tag danach aufgenommen, als ein Tigerhai auftauchte, um das Werk der Natur zu verrichten.
6 19
Zwergflamingos versammeln sich gelegentlich in großer Zahl, um die idealen Nahrungsbedingungen an bestimmten Plätzen zu nutzen. Das Bild von Paul Mckenzie zeigt nur einen Bruchteil der über eine Million Vögel, die sich mehrere Wochen lang am Logipi-See in Kenia versammelten.
7 19
Dieser Spinnerhai taucht in einen Schwarm von Menhaden ein. Die Fische reagieren schnell, um dem sich nähernden Hai auszuweichen. Joanna Steidle hat dieses Naturspektakel nur knappe 60 Meter vor der Küste aufgenommen.
8 19
Ziel des Fotografen Alex Berasategi war es, ein Bild für das Poster zum ersten Jahrestag des neuen Skateparks in seiner Heimatstadt Azpeitia in Spanien einzufangen. Auf dem Foto konzentrierte sich Alex auf die Linien und das Layout der Strecke, um ein überzeugendes Bild zu erschaffen.
Anzeige
9 19
Daniel Koszela besuchte ein Rennen, bei dem die Teilnehmer Stirnlampen trugen. Die bunten Lichter ähneln den Lichtern von Weihnachtsbäumen, während die Werbeballons wie Weihnachtskugeln aussehen.
10 19
In einer beeindruckenden Darbietung von Geschicklichkeit navigiert Nic von Rupp die stürmischen Gewässer und trotzt dabei der Schwerkraft. Die Aufnahme von Artur Carvalho veranschaulicht, wie viel Mut es zum Wellenreiten erfordert.
11 19
Das Gewinnerbild der Kategorie "People" von Carol Guzy holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Leichensäcke von Menschen, die aus einem Massengrab geborgen wurden, sind am 9. April 2022 in Butscha, Ukraine, auf einem Friedhof aufgereiht.
12 19
Chin Leong Teo bringt uns mit seiner Aufnahme die Kultur Vietnams ein Stück näher. Ein Fischer spannt ein Fischernetz mit integriertem Motor über einen Fluss. Das Bild zeigt, dass Moderne, Technik und Tradition miteinander im Einklang sein können.
Anzeige
13 19
Ein Stück Fantasie im Herzen Utahs ist diese geologische Formation von Factory Butte. Das schwache Licht der Abenddämmerung unterstreicht die Textur der Hügel und gibt dem Ganzen etwas Magisches. Dies wollte Xiaoying Shi mit seinem Bild einfangen und belegte damit den ersten Platz der Kategorie "Nature".
14 19
Das Bild zeigt einen geothermischer Pool im Hochland von Island und ähnelt mit seiner einzigartigen Färbung einem Drachenauge.
15 19
Die Austfonna-Eiskappe, die drittgrößte in Europa, befindet sich auf der Insel Nordostland in Spitzbergen. Sie bedeckt eine Fläche von etwa 8.000 Quadratkilometern und schmilzt infolge der globalen Erwärmung.
16 19
Ein Blick aus der Luft auf die Kunstfertigkeit der Natur im Hochland von Island: Furchen, Flüsse und Vegetation fügen sich zu einem baumähnlichen Muster zusammen. Die Fotografin Isabella Tabacchi sicherte sich damit den ersten Platz in der Kategorie "Abstract".
Anzeige
17 19
Die Natur in Island hält viele Überraschungen bereit. An isländischen Stränden wird der Sand durch die Erosion von Lavaresten schwarz. Der Kontrast zwischen dem weißen Schaum und dem schwarzen Sand schafft atemberaubende Kompositionen.
18 19
In der kalten, dunklen Jahreszeit halten viele Vergnügungsparks Winterschlaf. Der im Sommer so reichlich von Familien besuchte Ort wirkt in den Wintermonaten fast schaurig.
19 19
Ein spezielles Bild schuf Joanna Zdancewicz für das frisch vermählte Brautpaar in ihrem alten VW Käfer. Von oben bietet er eine bezaubernde Kulisse für einen zärtlichen Kuss.