Pliosaurier
1 8
Der Pliosaurier wird auch "Tyrannosaurus der Meere" genannt. Nach neuesten Forschungserkenntnissen soll er bis zu 15 Meter lang und 45 Tonnen schwer gewesen sein.
2 8
Von einem auf der Spitzbergen entdeckten Exemplar gruben die Forscher rund 20.000 Knochenteile aus.
3 8
Das Urzeitmonster fraß Fische, Meeresreptilien und tintenfischartige Tiere. Aber auch andere Dinosaurier - wie auf dieser Grafik dargestellt.
4 8
Mit seinem riesigen Kiefer hatte der Pliosaurier eine gewaltige Bisskraft: Sie war offenbar vier Mal so stark wie beim Tyrannosaurus Rex.
Anzeige
5 8
Eigentlich hätten dem Pliosaurier zwei Flossen für den Antrieb gereicht. Das Meeresungetüm hatte jedoch vier Paddel. Das Geheimnis, warum das so war, will das internationale Team um Dr. Jørn Hurum und Hans Arne Nakrem lösen.
6 8
Mit seinen kräftigen Flossen war das Urzeitmonster offensichtlich sehr schnell - eine wichtige Voraussetzung für einen tierischen Jäger.
7 8
Ein Orka (ganz oben) hat schon ein beachtliche Größe. Der Pliosaurier war mehr als doppelt so lang. Selbst ein Blauwal (Mitte) mit einer maximalen Länge von 30 Metern sieht dagegen nicht mehr so riesig aus.
8 8
Außer dem kompletten Skelett des Pliosauriers entdeckten die Paläontologen auf Spitzbergen 28 weitere Skelette von Urzeitbewohnern.