Schlechte Nachrichten für zahlreiche Urlauber: Travel Europe ist pleite, der Reiseveranstalter aus Tirol hat am Dienstag Insolvenz angemeldet.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Der Tiroler Reiseveranstalter Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH mit Sitz in Stans im Tiroler Bezirk Schwaz ist insolvent. Das Unternehmen brachte einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Innsbruck ein, teilte der Gläubigerschutzverband Creditreform am Dienstag mit.

Die Passiva bei Insolvenzeröffnung betrugen als Buchwert rund 25,9 Mio. Euro, als Liquiditätswert rund 23 Mio. Euro. 116 Dienstnehmer waren betroffen.

Reiseveranstalter sieht Ursache für Insolvenz in "multiplen Krisen"

Weiters sind rund 1.900 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Die Aktiva im Liquidationsfall wurden mit rund 3 Mio. Euro beziffert. Es wird beabsichtigt, das Unternehmen im Rahmen des Sanierungsverfahrens fortzuführen, hieß es.

Als Ursache für die Insolvenz gab man an, dass die "multiplen Krisen" der letzten Jahre - Covid-19, Ukraine-Krieg und Teuerung - die Reisebranche schwer getroffen hätten. (APA/bearbeitet von lag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.