1 12
Danielle Spera startet ihre Karriere als Auslandsredakteurin des ORF und ist zwölf Jahre das Gesicht der Nachrichtensendung Zeit im Bild. 2010 verlässt Spera den ORF und ist seither Direktorin des Jüdischen Museum Wien.
2 12
2016 wird Elisabeth Stadler die erste Frau an der Spitze eines ATX-Unternehmens: Die Versicherungsmathematikerin leitet die Vienna Insurance Group (VIG), das größte österreichische Versicherungsunternehmen.
3 12
Seit 16 Jahren ist Johanna Rachinger - die Kulturmanagerin des Jahres 2010 - Generaldirektorin der österreichischen Nationalbibliothek. Ihre Karriere startete die Theaterwissenschaftlerin und Germanistin als Lektorin im Wiener Frauenverlag.
4 12
Doris Pulker-Rohrhofer ist technische Geschäftsführerin des Hafen Wien. Sie hat Handelswissenschaften studiert und verfügt über langjährige Managementerfahrung in großen Konzernen – unter anderem bei den ÖBB.
Anzeige
5 12
Bettina Glatz-Kremsner ist seit 27 Jahren bei Casinos Austria AG & Österreichische Lotterien tätig. Heute ist sie deren Vorstandsdirektorin. Im Juni 2017 wird die 54-Jährige außerdem zur stellvertretenden Parteiobfrau der ÖVP ernannt.
6 12
Die 54-jährige Kathrin Zechner ist die mächtigste Frau der österreichischen Fernsehlandschaft und Programmdirektorin des ORF. Davor war die Juristin unter anderem Intendantin des Musicalbereichs der Vereinigten Bühnen Wien.
7 12
1951 in Polen geboren war Anna Badora die erste Regiestudentin am Max Reinhardt Seminar. 2011 wird sie als Kulturmanagerin des Jahres ausgezeichnet und ist seit der Spielzeit 2015/15 künstlerische Direktorin des Wiener Volkstheaters.
8 12
Helga Rabl-Stadler ist eine der erfolgreichsten Kulturmanagerinnen Österreichs: Seit 1995 ist die Salzburgerin Präsidentin der Salzburger Festspiele. Ihre Karriere begann die Juristin als Redakteurin bei der Tageszeitung "Die Presse".
Anzeige
9 12
Die Biotechnologin Sabine Herlitschka wollte ursprünglich Vorstand der Technischen Universität Wien werden – doch dann wird sie im Jahr 2014 Vorstandsvorsitzende beim Hightech-Konzern Infineon. Herlitschkas Motto: "Traut´s Euch!"
10 12
Die erst 35-jährige Valerie Hackl ist seit Dezember 2015 im Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG. Die Verantwortungsbereiche der Betriebswirtin: Fernverkehr, Marketing und Vertrieb, digitale Mobilität sowie Unternehmensentwicklung.
11 12
Von 2000 bis 2002 ist die gebürtige Oberösterreicherin Susanne Riess (damals noch als Riess-Passer) Vizekanzlerin und Bundesparteiobfrau der FPÖ. Seit dem Jahr 2004 fungiert Riess als Generaldirektorin der Wüstenrot Bausparkasse.
12 12
Margarete Schramböck (47) ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig: Erst ist sie Managing Director von Dimension Data Austria und wechselt dann auf den CEO-Sessel des Telekommunikationsunternehmens A1.