Die Fünf-Euro-Münze kommt! Neben dem Fünf-Euro-Schein wird es ab dem kommenden Jahr eine Münze geben, die den selben Geldwert hat. Der Clou: Sie verfügt über ein besonderes optisches Detail und gilt als praktisch fälschungssicher.
Unter Münzliebhabern, Numismatiker genannt, wird die angekündigte Münze bereits als "Weltsensation" gefeiert: Eine neu entworfene Fünf-Euro-Münze, die als gültiges Zahlungsmittel Einzug in die Geldbeutel der Europäer halten wird, erscheint im Februar 2016. Das berichtet die "Welt".
Eine "epochale Innovation"
Allerdings wird die neue Münze nur in geringer Auflage erscheinen und so vor allem Sammler begeistern. Nicht nur die Limitierung, auch das Design sorgt für Vorfreude: Auf dem Münzstück ist der Erdball abgebildet, umgeben von der "Erdatmosphäre" in Form eines kreisrunden Kunststoffringes. Dieser leuchtet in hellem Blau.
Die "Welt" zitiert Peter Huber, den Münzleiter der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg und Verantwortlichen für die Konzeption der neuen Münze, der sie als "epochale Innovation" bezeichnet. Im besten Fall schütze das neuartige Design vor Fälschungen.
Die Entwicklung der neuen Fünf-Euro-Münze dauerte zehn Jahre. Sie ist durch ein Patent geschützt. Offiziell wird sie auf der "World Money Fair" in Berlin im Februar 2016 vorgestellt. (sag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.