Unser Fußball-Export Nummer eins geht jetzt unter die Werbestars: Ausgerechnet eine Bank hat sich David Alaba als Testimonial unter den Nagel gerissen.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Noch fiebert David Alaba wohl auf den 25. Mai hin - schließlich spielt er mit dem FC Bayern als erster Österreicher überhaupt in einem Champions-League-Finale. Zwei Tage später steht das nächste große Ding für Bayerns Linksverteidiger an: Der 20-Jährige hat einen Deal mit der Hypovereinsbank (HVB) als deren neues Werbegesicht unterschrieben.

Derzeit hat David Alaba einfach einen Lauf. Mit dem FC Bayern hat das Ausnahmetalent dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft geholt, das Triple - Pokal und auch der Sieg der Champions-League - ist in greifbarer Nähe. Dazu ist er fröhlich und bescheiden. Kein Wunder also, dass sich die Werbeleute um den 20-jährigen Sympathieträger reißen. Den Zuschlag bekam jetzt die zur Uni Credit Group gehörende Privatbank HVB.

Die Hypo und der FC Bayern haben eine bereits seit zehn Jahren bestehende Kooperation - es ist allerdings das erste Mal, dass ein Spiele exklusiv für Werbung verpflichtet wurde, wie Hypo-Pressesprecher Ralf Horak gegenüber GMX.at bestätigte.

Laut Pressemitteilung soll David Alaba Anreiz für FCB-affine Kunden bieten, vom "Einproduktnutzer zum Mehrproduktnutzer werden". Konkret heißt das, dass der geneigte HVB-Kunde zu jedem dritten Banking-Produkt ein original unterschriebenes Alaba-Trikot erhält.

Über die Höhe des Honorars, das Alaba für die Kampagne bekommen hat, ist allerdings nichts bekannt. (ak)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.