• Gernot Langes-Swarovski ist tot.
  • Der Unternehmer verstarb nach langer Krankheit.
  • Er wurde 77 Jahre alt.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Gernot Langes-Swarovski, der Urenkel des Unternehmensgründers Daniel Swarovski, ist am Donnerstag im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit im Beisein der engsten Familie gestorben.

Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. 35 Jahre stand Gernot Langes-Swarovski als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Kristallkonzerns. Langes-Swarovski wurde am 13. Oktober 1943 in Wattens geboren. Bereits mit 24 Jahren trat er in die Geschäftsführung ein.

In seine Zeit fiel die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts mit der weltweiten Vermarktung von kristallinen Geschenk- und Schmuckartikel. Anlässlich der ersten Olympischen Winterspiele in Innsbruck kreierte Swarovski eine Kristallmaus und eröffnete so neue Kundenschichten und Märkte. Anfang der 1980er-Jahre folgte der erste Swarovski Shop in London, 1995 die gemeinsam mit André Heller kreierten Swarovski Kristallwelten in Wattens.

Die Gründung der Tyrolean Airways geht ebenso auf ihn zurück, wie die Erfolge des FC Swarovski Tirol, dem er als Fußballpräsident vorstand. 2002 schied er aus der Swarovski-Geschäftsführung aus, 2010 dann auch aus dem Swarovski-Beirat. In den vergangenen Jahren hatte sich Langes-Swarovski weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Er war Träger des Goldenen Verdienstkreuzes der Republik Österreich und Ehrenringträger des Landes. Die Beisetzung findet in den kommenden Tagen im engsten Familienkreis statt.  © APA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.