Maja Nickles, Günther Jauch
1 20
Günther Jauch denkt, Maja Nickles habe einen Teddy mitgebracht, doch die Kandidatin aus Frankenthal in Rheinland-Pfalz protestiert: "Das ist kein Bär! Es ist eine Katze." Ebenfalls nur mit viel Fantasie zu identifizieren: eine kleine Jauch-Figur nebst "25 Jahre WWM"-Logo. Jauch nimmt die Bastelarbeit als Geschenk entgegen.
2 20
Als Jauch die Kandidatin als Masterstudentin in sozialer Arbeit vorstellt, fällt sie ihm ins Wort: "Und ich nehme vier Joker ... Das wollten Sie bestimmt fragen." Es sollte nicht der letzte Moment sein, in dem Maja Nickles mit ihrer ganz besonderen Art auffällt. Als Jauch von ihrem YouTube-Kanal erfährt, vermutet er, sie habe 121 Abonnenten ...
3 20
Maja Nickles reagiert irritiert und erklärt, es wären "schon paar mehr, aber das ist ja jetzt nicht wichtig". Günther Jauch darauf: "Ich frage mich immer, wer so einen Kack ..." Das Publikum lacht. "Wer so was guckt, wollte ich sagen", versucht der Moderator wenig glaubwürdig, sich herauszureden. "Mein Papa zum Beispiel", erwidert die Kandidatin.
4 20
Nach der 1.000er-Marke demonstriert Maja Nickles ihre geheime Superkraft: Sie kann ihre eigenen Ohren umknicken und einklappen - zumindest für ein paar Sekunden. Die 8.000-Euro-Frage lautet: "Wer war einst vier Jahr lang mit Jenny Elvers liiert und zog von Berlin zeitweise in ihr Kinderzimmer in die Lüneburger Heide?"
Anzeige
5 20
Farin Urlaub, Til Schweiger, Jan Ullrich und Kai Pflaume stehen zur Wahl. Jenny Elvers ist ihr kein Begriff. Die Schwarmintelligenz im Studio verhilft ihr zur richtigen Antwort: Farin Urlaub. Nun kommt heraus: Sie hatte den Sänger der Band Die Ärzte mit Farid Bang verwechselt. Zum Glück half zuvor das Publikum. Es geht ebenso kurios weiter ...
6 20
Mitgereist ist der Bruder der Kandidatin. "Wir wohnen in dem Haus, in dem alle Verbliebenen verstorben sind, deswegen wohnen wir da noch zu zweit, aber ich will umziehen", erklärt Maja Nickles. "Sie wohnen in einem Haus, in dem die Menschen hintereinander weggestorben sind", staunt Jauch. Makaber fragt er: "Und wer ist der Nächste von ihnen beiden?"
7 20
"Ist es ein Geisterhaus?", fragt Jauch. "Manchmal fühlt es sich so an, aber meistens sind es die Katzen gewesen, wenn man komisches Geraschel hört oder Schubladen offen sind", erwidert die Kandidatin. "Ich warne vor Frankenthal, das ist nahe dran an Frankenstein", witzelt Jauch. "So eine wie Sie hatten wir noch nie", sagt Günther Jauch später.
8 20
"Gottes großer Zoo kommt ja hier oft vorbei", konstatiert der Moderator, doch Maja Nickles erscheint ihm offenbar als ein ganz besonderes Exemplar. "Sie balancieren immer am 500er-Abgrund", beobachtet Jauch nach der 16.000er-Frage. 32.000 Euro wert: "Welcher Staat hat keinen offiziellen Nationalfeiertag?" Der Telefonjoker ist Nickles' Vater.
Anzeige
9 20
Er kennt die Antwort nicht und gibt nebenbei zu, seiner Tochter den Platz auf dem Ratestuhl "eigentlich nicht" zugetraut zu haben. Maja Nickles fragt sich, was überhaupt ein Nationalfeiertag ist und gibt auf. Gesucht war "Vereinigtes Königreich". Nickles geht mit 16.000 Euro. "Das war erhellend und erfrischend", verabschiedet Günther Jauch sie.
10 20
Überhangkandidatin Kristina Greß aus Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg soll für 16.000 Euro wissen: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren" - mit diesen Worten ließ Christian Lindner 2017 welche mögliche Koalition platzen?" Die Antwort wäre 16.000 Euro wert, doch Greß geht mit 8.000. Gesucht war: "Jamaika".
11 20
Torsten Ernst arbeitet bei VW Sachsen als Anlagenführer im Karosseriebau. Der 46-Jährige soll für 4.000 Euro wissen: "Auch im mittlerweile 40. Band einer berühmten Comic-Reihe befinden wir uns laut Einleitung im Jahr ...?" 50 v. Chr., 1492, 1989, 2200? "Asterix, Herr Jauch?", fragt er den Moderator. "Wer stellt hier die Fragen?", kontert dieser.
12 20
Dann aber gibt Günther Jauch eine kleine Hilfestellug, indem er daran erinnert, dass die Frage verrät, man bewege sich "im Genre des Comics". Torsten Ernst freut sich und wählt korrekt "50 v. Chr.". Jauch kündigt das Ende seiner Hilfsbereitschaft an: "Ab jetzt ist aber Schluss." Bei der 16.000er-Marke hätte Ernst Jauchs Hilfe gut gebrauchen können.
Anzeige
13 20
"Einen Refraktionsraum gibt es in aller Regel ...?" in der Metzgerei, beim Augenoptiker, im Dessousgeschäft, in einem Fotostudio? "D", rät Torsten Ernst. "Weil Refraktion heißt: Licht wieder zurückwerfen". Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig! Korrekt wäre "beim Augenoptiker". Torsten Ernst fällt unsanft auf 500 Euro und lamentiert: "Schade, zwei Joker übrig."
14 20
Madlen Bähr aus Wittingen in Niedersachsen ist Schulbegleiterin. Zudem arbeitet sie bei einem Unterwäsche-Hersteller. Als Günther Jauch sie bei einer Rechtschreib-Frage nicht unterstützt, wirft sie dem Moderator vor: "Dem jungen Mann haben Sie auch ein bisschen geholfen." Gemeint ist ihr Vorgänger. "Ja, aber ... das war ja ein Mann", scherzt Jauch.
15 20
Als sie mit 8.000 Euro gehen will, rät Jauch ihr, die Wahrscheinlichkeit zu überdenken, dass der Telefonjoker mit seinem Bauchgefühl recht gehabt haben könnte. Sie ist einverstanden und erklärt: "Dann können Sie die Unterhose sehen." Jauch darauf: "Das ist eine Sprache, die Männer verstehen: Gib mir die Kohle, dann kannst du die Unterhose sehen!"
16 20
Das ist erklärungsbedürftig: Gemeint ist eine Unterhose, die Madlen Bähr dem Moderator als Geschenk mitgebracht hat. "Da ist ein Foto von mir drauf", sagt sie. Das bedarf ebenfalls einer Erklärung. Es handelt sich um eine Aktion des Unterwäsche-Herstellers: Auf der Unterhose sind als Marketing-Gag Dutzende Leute in Porträt-Form verewigt.
Anzeige
17 20
Günther Jauch werden trotz seines Ruhmes nie Schlüpfer zugeworfen. Nun hätte er die einmalige Chance und lehnt ab. Madlen Bähr geht mit 32.000 Euro. 64.000 Euro wert gewesen wäre: "Welcher Fußballstar wurde im Oktober mit dem 34. Tor im 36. Länderspiel alleiniger Rekordschütze eines Landes?" Gesucht war: Erling Haaland.
18 20
Marion Tönjes aus Dortmund arbeitet ehrenamtlich beim Naturschutzbund. Ihre Wald-AG schützt Bäume vor dem Fällen, wenn diese Unterschlupf für Tiere bieten. Jauch erklärt trotzig, ihm "fehlt manchmal das Verständnis", dass "mittlerweile ein Baum absolut tot sein kann", aber wegen "irgendeinem kleinen Viech, was da noch rumläuft", stehen bleiben muss.
19 20
Günther Jauch redet sich in Rage: "Wenn es dann heißt: Da ist ein Mistbockhartholzkäfer drin und hat da mal gebrütet." Die Kandidatin entlarvt seine mangelhaften Biologie-Kenntnisse: "Der Käfer hat gebrütet?", wiederholt sie schelmisch. Das Studio-Publikum amüsiert sich prächtig über den Moderator.
20 20
Weiter geht es für die Kandidatin Marion Tönjes aus Dortmund in vier Wochen mit der 16.000er-Euro-Frage. Davor pausiert die Quizshow wegen des Dschungelcamps.