Heike Makatsch, Joko Winterscheidt
1 17
Ein grandioser, selbstbewusster Auftritt von "La Heike": Für ihre Übernahme der ProSieben-Quizreihe "Wer stiehlt mir die Show?" setzt sich Heike Makatsch glamourös in Szene. Und sie kann toll singen: "Endlich macht die Frau die Show", hört man im Eingangssong.
2 17
Willkommen am roten Teppich: Katrin Bauerfeind begrüßt Publikum und Gäste zu einer Gala-Filmpreisverleihung. Es geht um die Auszeichnung mit dem "Goldenen Makatsch".
3 17
"Das ist nicht mehr seine Show", singt Heike Makatsch, während das Studio erstrahlt. "Ich mach das jetzt mit Niveau."
4 17
Was aussieht wie eine Mischung aus Insekt und Operationsbesteck, soll eine Filmpreis-Figur darstellen. Gleich mehrere "Goldene Makatsch"-Trophäen sollen verteilt werden.
Anzeige
5 17
Es ist eine Idee, die ein wenig an Rea Garveys Umdekorierung des Studios in der Vorwoche erinnert: Auch Heike bezieht das Publikum mit ein. Ausgewählte Gäste dürfen bei ihrer Filmpreis-Gala mit Rea Garvey, Joko Winterscheidt und Teddy Teclebrhan an den Tischen sitzen. Es gibt Champagner!
6 17
"Bisher war's eher Trash-TV", heißt es im Titelsong der Sendung. Heike Makatsch scheint mit der Sendung - und mit ihren Mitspielern - noch eine Rechnung offen zu haben.
7 17
So warnt sie Joko schon mal: Es gibt diesmal einen besonderen Preis - für den "Idioten des Jahres". Rea Garvey versucht die Anspannung ein wenig zu überspielen. "Hey, Hauptsache Preis", scherzt er.
8 17
Doch Heike merkt gar nicht, dass die Idee dann doch vor allem fies wirkt. Teddy Teclebrhan wird als "Idiot des Jahres", nun ja, "geehrt". Sein Lächeln wirkt ein wenig gequält.
Anzeige
9 17
Tatsächlich ist es ja so, dass Teddy oft schnell buzzert - und weniger schnell überlegt. "Schule ist wichtig", sagt er in seiner Dankesrede. "Aber Ihr seht - ohne sie ist es auch möglich." Joko wirkt ein wenig verwirrt.
10 17
Die Neu-Moderatorin hat Spaß an der Sendung - und auch an ihren Auszeichnungen. "Ich weiß, eure Eltern werden stolz sein, einen wahren Idioten zur Welt gebracht zu haben", sagt Heike Makatsch.
11 17
Nur in der letzten Show dabei ist der Wildcard-Kandidat Bertan aus Hamburg. Doch auch er hat es auf die Nominierungsliste für den "Idioten"-Preis geschafft. Auch das - nicht ganz die feine Art!
12 17
Allerdings hat die von Makatsch ausgedachte Sendung auch einige wirklich originelle Ideen - etwa die Challenge, bei der die Kandidaten einen möglichst originellen Filmtod spielen sollen. Joko Winterscheidt gelingt das besonders gut.
Anzeige
13 17
Witzig ist auch die Idee für das Halbfinale - ein Teleprompter-Spiel. Dabei sitzen nacheinander Joko und Rea mit Heike Makatsch in einem Filmauto und spielen eine Szene aus dem fiktiven Dinosaurier-Klassiker "Jurassic Frag" nach.
14 17
Im Finale stehen sich dann Heike Makatsch und Joko Winterscheidt gegenüber. Und die peinlichen Momente zuvor sind schlagartig vergessen. Der eigentliche Gastgeber des Formats bedankt sich bei seiner Moderationsvertreterin: "Unfassbar toll und schön gemacht!"
15 17
Trotzdem will Joko dann doch zum Schluss wieder die alte Ordnung herstellen: Er möchte die Finalrunde natürlich gewinnen. Und es läuft gut für ihn.
16 17
Joko gewinnt seine Sendung zurück. Wie es künftig weitergeht, muss sich aber erst noch zeigen. Aktuell ist die Staffel erst einmal zu Ende.
Anzeige
17 17
Und dann gibt es doch noch eine "Ehrung": Joko wird für seine triumphale Leisung mit einem Beton-Abdruck seiner Stirn ausgezeichnet. Er erhält eine Bodenplatte auf dem "Walk of Brain" auf dem Studio-Gelände Berlin-Adlershof. Gratulation!