Auch der letzte Tag des verlängerten Osterwochenendes bietet ein vollgepacktes Programm mit abwechslungsreicher Unterhaltung. Wir haben Ihnen die Glanzlichter herausgepickt, lesen Sie hier unsere TV-Tipps.

Mehr News über TV-Shows

Blauer Spaß für Groß und Klein

Machen Sie doch mit der ganzen Familie blau: Dazu müssen Sie nur um 20:15 Uhr ORF eins einschalten. Dann stellen "Die Schlümpfe" New York auf den Kopf und bringen das Leben von "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris ganz schön durcheinander. Dicht auf ihren Versen: Der böse Zauberer Gargamel. Die Free-TV-Premiere ist eine Mischung aus Real- und Trickfilm. Sie sorgt mit den lustigen Charakteren und schnellem Tempo für ein verschlumpft gutes Abenteuer.

Kein Ostern ohne Klassiker

Schnallen Sie Ihre Sandalen an - am Ostermontag wird es monumental auf Kabel 1: Los geht es mit "Ben Hur" um 11:35 Uhr, gefolgt von "Die zehn Gebote" um 15:55 Uhr. Diese mehrstündigen Epen mit Charlton Heston fahren allen Pomp und Pathos auf, den die Hollywood-Studios in den 1950ern zu bieten hatten. Die Klassiker sind auch 2014 ein Muss für jeden Sandalenfilm-Fan.

Haben Sie die Kostüme danach noch nicht satt, erleben Sie auf dem gleichen Sender ab 20:15 Uhr, wie Brad Pitt und Co. die große Schlacht um die schöne Helena (Diane Kruger) schlagen. "Troja" ist eine ideale moderne Ergänzung für das klassische Osterprogramm.

Überlebenskampf an Ostern

Weniger episch, aber teuflisch spannend ist das Konkurrenzprogramm von ProSieben: "Die Tribute von Panem – The Hunger Games" lässt um 20:15 Uhr die junge Heldin Everdeen, gespielt von Jennifer Lawrence, in einem modernen und besonders grausamen Ringkampf antreten. Nur ein Teilnehmer soll gewinnen. Der erste Teil der Romanverfilmung bietet alles: einen Hauch Medienkritik, rebellische Gedanken und Gefühls-Chaos.

Schweighöfer im Doppelpack

Fans von deutschen Komödien und von Matthias Schweighöfer feiern Ostern dieses Jahr doppelt. Sat.1 bringt ab 20:15 Uhr die beiden Komödien "What a Man" und "Friendship!". Im ersten will sich der sympathische Blondschopf nach einer Trennung zum Macho ausbilden lassen.

"Friendship!" verschlägt den Berliner ans andere Ende der Welt: Die Story handelt von zwei ostdeutsche Jugendlichen, die sich gleich nach der Wende auf einen Selbstfindungstrip in die USA begeben.

Thriller statt Gute-Nacht-Geschichte

Wenn der Nachwuchs im Bett ist, brauchen Sie für das Nachtprogramm gute Nerven. Verfolgen Sie auf ORF eins ab 21:55 Uhr zum Beispiel Liam Neeson, der seiner Identität beraubt durch ein futuristisches Berlin irrt. Das Verwirrspiel "Unkown Identity" wird Sie zwar nicht um den Schlaf bringen, doch Mitfiebern ist garantiert.

Eine Verschwörung mit vielen Wendungen müssen auch Fritz Karl und Jessica Schwarz in "Lautlose Morde" aufklären, zu sehen auf ORF 2 ab 22:00 Uhr. Die ORF-Produktion spielt an zahlreichen Wiener Schauplätzen und befasst sich mit dunklen Machenschaften rund um Medikamenten-Versuche.

Der Horror: Leben nach dem Tod

Darf es noch eine Spur härter sein? Eine Auferstehung der etwas anderen Art feiert eine Gruppe in "Final Destination 5", ab 22:10 Uhr auf RTL. Dem Tod beim Einsturz einer Hängebrücke knapp entkommen, holt er nach und nach doch jeden ein. Zugegeben: Der fünfte Teil einer Serie ist vielleicht nicht mehr ganz so originell, eignet sich jedoch bestens als Oster-Kontrastprogramm. Aber nur, wenn Sie einen starken Magen haben und für makaberen Humor zu haben sind.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.