Weil der Winter einfach nicht enden will, kündigt sich ein gemütliches Osterwochenende vor dem Fernseher an. Zu Recht, denn das TV-Programm hat in diesem Jahr einiges zu bieten. Wir haben für Sie die Spielfilm-Highlights für den Karfreitag zusammengestellt.

Mehr News über TV-Shows

Schon am Freitagnachmittag erwarten Sie mehrere Hingucker: Das mit sieben Oscars prämierte Western-Epos "Der mit dem Wolf tanzt" (16.05 Uhr auf Kabel Eins) ist ein echter Evergreen. Zeitgleich schickt Sat.1 mit "Bruce Allmächtig" eine nette Komödie mit Jim Carrey in Rennen. ORF eins mag es ebenfalls beschwingt: Ab 14.25 Uhr frönt "Juno" dem lehrreichen Erwachsenwerden.

Zur Primetime um 20.15 Uhr hält RTL eindeutig die Fäden in der Hand. Mit dem ersten "Twilight"-Teil "Bis(s) zum Morgengrauen" dürfte bereits vorab klar sein, wer die höchsten Zuschauerzahlen verbuchen wird. Die Saga rund um Glitzer-Vampir Edward (Robert Pattinson) und seine Bella (Kristen Stewart) ist nicht nur bei Teenagern schwer angesagt. Für alle, die endlich verstehen wollen, worum sich der ganze Hype eigentlich dreht, ist das die ideale Gelegenheit.

Weil "Twilight" nur schwer zu toppen ist, hat man sich bei ProSieben erst gar nicht erst um einen konkurrenzfähigen Film bemüht. "Das Vermächtnis des geheimen Buches" mit Nicolas Cage ist ein ziemlicher Reinfall. Die Komödie "Meine Frau, unsere Kinder und ich" auf Sat.1 - oder werbefrei auf ORF eins - kann sich da schon eher sehen lassen. Sie bietet zumindest Familien ohne pubertierende Mädchen eine gute Alternative. Den Vorgänger des Films gibt es übrigens unmittelbar davor um 18.10 Uhr ebenfalls auf Sat.1.

ATV setzt auf Agenten-Action und bringt im Hauptabend "James Bond 007: Der Morgen stirbt nie". Danach dürfen sich Hau-Drauf-Fans freuen: "Blade" geht ab 22.35 Uhr Vampire jagen.

Kabel Eins veranstaltet hingegen eine Mottoparty. Mit "Die zehn Gebote", "Die Passion Christi" und nochmal "Die zehn Gebote" steht der Karfreitag hier ganz im Zeichen der Kirche. Wer eher Lust auf Spannung und Action ohne christliche Einfärbung hat, dem sei der Agententhriller "Die Bourne Identität" bei RTL2 wärmstens ans Herz gelegt.

Direkt im Anschluss bleibt es spannend beim Schwesternsender RTL. Dort sucht Liam Neeson als Ex-Spezialagent um 22.35 Uhr in "96 Hours" seine entführte Tochter, während Bruce Willis bei Sat.1 ab 22.20 Uhr in seiner bekanntesten Rolle als John McLane in "Stirb langsam" auftrumpft.

Wer zu später Stunde noch (oder erst) vor dem Fernseher sitzt, kommt am Ersten Deutschen Fernsehen nicht vorbei. Um 23.25 Uhr läuft in der ARD das Historien-Epos "Rob Roy": schottische Highlands statt Heiland - Letzterer hat ja bei Kabel Eins genug zu tun. Um 01.40 Uhr schließlich erwartet Filmfans mit dem neunfach (!) Oscar-prämierten "Der englische Patient" noch ein Stück Kinogeschichte. (lug/ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.