Rainer Sass hat nach 33 Jahren Kochen im Fernsehen genug - und gibt den Kochlöffel weiter. Bekannt wurde der 69-jährige TV-Koch vor allem durch das tägliche "DAS! Kochstudio". Seine Nachfolgerin ist keine Unbekannte in der Koch-Fernsehlandschaft.

Mehr News über TV-Shows

TV-Köchin Zora Klipp
Fernsehköchin Zora Klipp steht in der Studiokulisse der Sendung "Familien-Kochduell". Klipp wird Nachfolgerin von Rainer Sass. © dpa / Marcus Brandt

Seit 33 Jahren kocht Rainer Sass (69) in der NDR-Fernsehsendung "DAS!" - und gehört damit zu den dienstältesten TV-Köchen Deutschlands. Doch nun zieht sich der Fernsehkoch auf eigenen Wunsch vom TV-Herd zurück und übergibt den Kochlöffel an die junge Hamburger TV-Köchin Zora Klipp, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag mitteilte. "Die besten Jahre meines Lebens hatte ich beim NDR – besonders bei der Sendung 'DAS!', von der ich fast jede Ausgabe gesehen habe. Danke NDR", sagte Sass.

Neben dem täglichen "DAS! Kochstudio" im Rahmen des Vorabendmagazins und der 45-minütigen losen Reihe "DAS! Kochstudio", die er seit vielen Jahren zusammen mit Bettina Tietjen bestreitet, hatte Sass im NDR Fernsehen noch viele weitere kulinarische Formate, etwa die "Rainer Sass Kochshow", "Rainers Freunde", "Wünsch Dir Sass" und zuletzt "So isst der Norden".

"Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original – unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann.

Lesen Sie auch

Zora Klipp war bei der ZDF-"Küchenschlacht" dabei

Die letzte Ausgabe von "DAS! schmeckt" mit Sass steht am 19. April an. Ein letztes "DAS! Kochstudio" mit Tietjen ist am 1. April. Die umtriebige Gastronomin und TV-Köchin Klipp (34) führt zwei eigene Restaurants in Hamburg und ist durch die TV-Formate "Zora kocht’s einfach" und "Schmeckt. Immer." bereits ein bekanntes Gesicht im NDR Fernsehen. Daneben ist die gelernte Köchin und Kochbuchautorin zum Beispiel in der ZDF-"Küchenschlacht" gern gesehener Gast. (dpa/ari)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © action press/gbrci / Future Image