1 19
Elias aus der Nähe von Pirmasens überzeugt mit Elton Johns "Rocket Man" die Coaches Mark Forster und Samu Haber. Mark blockt Samu, und so wandert der 20-Jährige in Marks Team. Der deutsche Sänger ist stolz auf sein "taktisches Meisterstück". Samu rät, lieber nicht zu laut zu triumphieren, "wenn du mit deinen eigenen Füßen nach Hause gehen möchtest".
2 19
In gleich fünf Sprachen erobert Loulia mit ihrer Version von "The Lady Is A Tramp" alle vier Coaches. Neben Deutsch, Englisch, Französisch und Koreanisch bringt die Berlinerin eine Zeile Finnisch unter. Coach Samu hat einen Vorteil: Er spricht Koreanisch, wenn auch nur zwei Wörter ("Achtung!", "Bereit!"). Das reicht, um die 25-Jährige ins Team zu locken.
3 19
Auch aus Berlin sind Mo 'Voce. "Bridge Over Troubled Water" bringt dem Trio kein Glück. Kein Stuhl der Coaches dreht sich für die Talents um, also kommen sie nicht weiter. Kamrad kann mit dem Dreiklang nichts anfangen, Mark Forster ist das Original von Simon & Garfunkel zu heilig, um kopiert zu werden.
4 19
Auch Hannes wohnt in der Hauptstadt, er weiß die Geschichte von "Stick Season" wie Original-Interpret Noah Kahan gut zu erzählen. Drei Coaches (Kamrad, Samu Haber und Yvonne Catterfeld) wissen sein Talent zu schätzen. Samu macht dem 27-Jährigen ein riesiges Kompliment: "Wir haben 5.000 Songs gehört, aber es klang frisch."
Anzeige
5 19
Hannes sieht in Coach Kamrad einen Gleichgesinnten, also schließt er sich dem Singer/Songwriter an. Mark Forster spielt den Beleidigten. "Das nervt unfassbar", sagt er in Richtung des Coach-Debütanten. "Ich fänd's einfach nicht höflich von ihm, hier reinzukommen und dann direkt zu gewinnen."
6 19
Miri aus Berchtesgaden entstaubt "You're The One That I Want" aus dem Musical "Grease". Die 38-Jährige spielt Schlagzeug in einer Frauenband, die den sinnfälligen Namen kamanda trägt (lies: "kein Mann da"). Kamrad ist von der Oberbayerin beeindruckt: "Du bist Ärztin, hast drei Kinder, spielst in einer Band und hast eine megakrasse Stimme."
7 19
Dass sich außer ihm keiner umgedreht hat, stört Kamrad nicht die Bohne: "Du hast mich von der ersten Sekunde mit deiner Stimmfarbe angesprochen. Ich bin sehr froh, dass die anderen keine Ahnung haben." Mark dämmert langsam, dass er einen Fehler gemacht hat: "... dann heißt Miri auch noch mit Nachnamen Bond." Zu spät.
8 19
Grundschullehrerin Pana will mit 62 Jahren allen zeigen, was sie drauf hat: "60 ist bloß 'ne Zahl. Warum soll man da nichts Neues beginnen?" Anfangs sieht es so aus, als müsste sie nach Udo Lindenbergs "Hinterm Horizont geht's weiter" nach Hause gehen, doch dann buzzern Mark und Kamrad auf den letzten Drücker.
Anzeige
9 19
Kamrad hat einen Vorteil: Panas Schulkids tanzen in den Pausen zu seinen Songs. Mark schwärmt von "kalifornischen Ich-hab-ne-Katze-auf-der-Terrasse-Vibes," rechnet sich nach der Schul-Anekdote aber wenig Chancen aus. Pana kann sich aber nicht entscheiden: "Ich glaub', ich zähl ab." Mark gewinnt das Zufallsspiel.
10 19
Anne (28) aus Emmerich am Rhein stand seit elf Jahren auf keiner großen Bühne mehr. Dass sie Helene Fischers "Null auf 100" ausgewählt hat, hilft ihr nicht. Keiner dreht sich um. "Du kannst auf jeden Fall singen", tröstet sie Yvonne Catterfeld, Mark Forster fehlen starke Höhen. "Deswegen strahlt es nicht da, wo es soll."
11 19
Nach vier Stunden Vorbereitungszeit ist Micha aus Wetzikon in der Schweiz die Drag Queen Ares. "Außerhalb von dieser ganzen Schönheit bin ich ein normaler Junge." Der Schweizer sieht seinen Auftritt bei "The Voice of Germany" gelassen. Wenn es nicht gut laufen sollte, gehe er einfach wieder nach Hause, "aber ich sah trotzdem gorgeous (wunderschön) aus".
12 19
Ares hat sich mit Billie Eilishs "When The Party's Over" keinen leichten Song ausgesucht, meistert ihn aber. Nach einem Viererbuzzer hat Ares freie Auswahl. Mark Forster kämpft: "Deine Optik ist total laut und bäng und deine Performance war gar nicht so. Das gibt dir eine krasse Tiefe."
Anzeige
13 19
Samu Haber hat einen Vorteil: Ares' Mutter ist Samu-Fan. Bevor sich Ares für einen Coach entscheidet, springt die Drag Queen in einen Spagat. Kamrad triezt Mark: "Jetzt du!" Natürlich macht Mark Forster keinen Spagat, und Ares geht in Kamrads Team.
14 19
Das Leben von Lukas besteht nur aus Gitarren. Er ist Gitarrenlehrer, er verkauft Gitarren und sammelt sie. Trotzdem entscheidet sich der 26-Jährige aus Weiden, sich ganz auf seine Stimme zu konzentrieren. "Das ist ein Meilenstein in meiner musikalischen Karriere. Wann singt man vor Millionen Leuten?" Sein Song: "Hey Laura" von Gregory Porter.
15 19
Wieder drücken Mark Forster und Kamrad, wenn auch recht spät. "Das war ein knappes Höschen", meint Forster. Samu Haber buzzerte nicht, philosophiert aber dennoch: "Du kannst keine Sachertorte aus Kaka machen." Wie meinen? Lukas sei zum Glück auf Sachertorten-Level. Na dann!
16 19
Kamrad amüsiert sich über Samu ("Du bist schon eine Sahnetorte!") und gibt Lukas dann fachliches Feedback, was ihm nicht so gut gefallen hat. Coach Mark ist weniger kritisch: "Ich finde, dass du auch die anderen Töne total sauber ausgesungen hast." Lukas hört auf sein Bauchgefühl und geht zu Mark.
Anzeige
17 19
Jakob aus dem österreichischen Gmunden versucht in dieser Blind Audition als Letzter, die Jury zu überzeugen. Das gelingt dem 19-Jährigen bei Yvonne und Samu. Doch bevor die beiden zu Wort kommen, steht plötzlich die Blaskapelle auf der Bühne, bei der Jakob in seiner Heimat Posaune spielt.
18 19
Yvonne Catterfeld freut die Überraschung: "Schön, dass wir mal was anderes hören! Möchtest du das in der nächsten Runde machen?" Samu macht es kurz: "Es war super." Als Jakob erwähnt, dass er vor zwei Tagen einen Song geschrieben hat, unterbricht ihn der finnische Coach: "Erste Regel im Team Samu: Wir sprechen Deutsch langsam."
19 19
Dann darf Jakob den Herzschmerzsong darbieten. Samu greift rhetorisch wieder ins Fäkale: "Zu Yvonne zu gehen, wäre so idiotisch wie furzen mit Durchfall." Mark Forster rümpft die Nase: "Wenn das alles finnische Sprichwörter sind, dann sorge ich mich um die Menschen in Helsinki und Umgebung." Wie dem auch sei. Samu hat sich ein weiteres starkes Talent gesichert.