Steffen Henssler, Grill den Henssler, Sprüche, Aussagen
1 22
Komm her, wenn du dich traust! Seit zehn Jahren fordert Steffen Henssler Promis zum TV-Kochduell. Doch die müssen sich in "Grill den Henssler" nicht nur auf einen kulinarisch gewieften Gegner, sondern auch auf einen Sprücheklopfer par excellence einstellen.
2 22
Vor den frechen Sprüchen sind weder die Gäste noch Moderatorin Laura Wontorra sicher. Denn: Henssler reagiert nicht nur blitzschnell auf die ihm gestellten Herausforderungen an Topf und Pfanne. Das bisweilen lose Mundwerk des schlagfertigen Gastgebers ist längst ein markantes Merkmal von "Grill den Henssler".
3 22
Verbal gibt Steffen Henssler gerne die Richtung vor, sowohl bei "Grill den Henssler" als auch bei den fast schon traditionellen Scharmützeln mit Kochkollege Tim Mälzer. Eines ist sicher: An Selbstbewusstsein und Ehrgeiz mangelt es dem 51-Jährigen nicht.
4 22
So erfolgte die Antwort von Henssler (r.) auf die Frage im Rahmen von "Mälzer und Henssler liefern ab", wer der bessere Koch der beiden sei, wie aus der Pistole geschossen: "Ich würd' mich immer als den besseren Koch bezeichnen."
Anzeige
5 22
Konkurrent und Kumpel Mälzer lässt Steffen Henssler besonders gerne als Verlierer dastehen. "Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken", lautete Hensslers launiger Kommentar. Große Klappe, viel dahinter!
6 22
"Ist das schön, mir läuft's warm am Bein runter": Auch wenn man sich so manche Äußerung Hensslers nicht zu bildlich vorstellen sollte, für kurzweiliges Amüsement sorgt der TV-Koch verlässlich.
7 22
Wer nun denkt, Tim Mälzer (l.) würde die verbalen Spitzen kampflos über sich ergehen lassen, irrt aber gewaltig. "Optisch kocht der Henssler echt fürs Radio", ätzte Mälzer gegen seinen Kontrahenten. Ebenso provozierte er: "Er ist wie der Bruder, den du nicht haben willst."
8 22
Im August 2022 hielt es Oliver Pocher (r.) bei "Grill den Henssler" für eine gute Idee, Backpulver zu schnupfen. Bittere Konsequenz: Der Comedian musste medizinisch behandelt werden. Mitleid konnte er von Steffen Henssler dafür aber nicht erwarten - ganz im Gegenteil. Der Koch witzelte: "Mach doch ein bisschen Mehl dazu, dann wird ein Teig draus."
Anzeige
9 22
Interessante Parallelen entdeckte Steffen Henssler einst in einem "Sommer-Special" im August 2021 von "Grill den Henssler". Zunächst warf er rhetorisch in den Raum: "Das ist der Salat?" Anschließend schob er fies nach: "Das sieht aus wie die alten Haare von Gottschalk, aber nicht wie Salat."
10 22
Autsch! Weil er sich am Fuß verletzt hatte, war die Konsequenz für Steffen Henssler 2021 klar: ärztliches Auftrittsverbot. Entsprechend konnte er das Treiben am Herd nur als Coach und Zuschauer verfolgen. Statt Henssler schwang unter anderem Laura Wontorra den Kochlöffel.
11 22
Doch die Körperhaltung Hensslers und das beschämte Lächeln Wontorras verraten es schon: Die Talente der 34-Jährigen liegen eher beim Moderieren als beim Kochen. Wontorras Törtchen, das eher einer Suppe glich, kanzelte Henssler knallhart ab: "Naja, hätt' ja auch klappen können. Das war Sch....!"
12 22
"Jakobsmuscheln und Riesengarnele küssen doch den Grill nur ganz kurz, oder? Was machen wir denn dann mit den ganzen 23 Minuten?": Schlüpfrige Parallelen schwangen in Laura Wontorras (r.) Frage eigentlich nicht mit. Hennsler war das egal, verwies er doch mit einem Augenzwinkern auf seine Online-Rubrik: "Naja, 'Hensslers schnelle Nummer' ist ja ein dehnbarerer Begriff."
Anzeige
13 22
Linzer Torte - davon hatte Steffen Henssler im Mai 2021 nicht den blassesten Schimmer. Deswegen beauftragte er seinen "Grill den Henssler"-Assistenten mit einer Google-Recherche. Eindeutig zweideutig kommentierte Henssler: "Früher musste man sich hochschlafen, heute muss man sich hochgoogeln."
14 22
Die Mini-Größe von Tintenfischtuben veranlasste Steffen Henssler (r.) bei einem "Sommer-Special" im August 2022 zu einem Wutanfall: "Das ist Schwachsinn hoch drei! Wie soll man denn die Minidinger füllen? Ich glaub, ich krieg ein Rohr!" Selbst Jury-Mitglied Christian Rach war vor dem aufgebrachten TV-Koch nicht sicher.
15 22
In derselben Ausgabe erdreistete sich Juror Reiner Calmund (M.), Hensslers Teller ("Er hat sich stets bemüht") zu kritisieren. Dagegen bewertete er den Promi-Teller mit neun Punkten. Henssler zeigte dafür absolut kein Verständnis: "Ich schluck' das einfach alles runter - und furz' es wieder raus!"
16 22
Mit viel Vorschusslorbeeren debütierte Kristof Mulack im Mai 2021 bei "Grill den Henssler". Immerhin präsentierte ihn Laura Wontorra als "Popstar unter den neuen, coolen Köchen". Gegen den alten Hasen Henssler hatte Mulack beim Impro-Gang allerdings nicht den Hauch einer Chance.
Anzeige
17 22
"Jetzt biste drin in der Sendung", empfing Steffen Henssler den Neuling zunächst noch neutral. Doch Henssler wäre nicht Henssler, hätte er nicht noch einen gewagten Vergleich in petto: "Ne Niederlage im Impro-Gang ist ein bisschen wie entjungfert werden."
18 22
"Ich mach was Fischiges, weil Fisch kann der Henssler nicht", wähnte sich Gast und "Let's Dance"-Punkterichter Joachim Llambi schon als Sieger. Natürlich eine ironische Anmaßung: Henssler gilt als "deutscher Sushi-Papst".
19 22
Das Gericht "Zander mit Kartoffelschuppen" brachte Steffen Henssler nicht aus der Ruhe: "Pff, das ist ein Klassiker." Noch dazu hatte er einen gepfefferten Spruch in Richtung Joachim Llambi in petto: "Den hat man in den frühen 80er-Jahren überall gekocht, da war der Llambi so um die 40."
20 22
"Flusskrebse mit gefüllter Zucchini-Blüte und selbst geschlagener Dillbutter" - diese Vorspeise klingt zunächst lecker, ging Henssler im "Sommer-Special" im August 2022 aber "unfassbar auf den Sack". Den Ärger von Chef Henssler musste sein Zivi Howan ausbaden: "Hack den Dill, du Natter!"
Anzeige
21 22
Als Steffen Henssler von Mario Barth herausgefordert wurde, konnte sich der Koch kaum zügeln. In Richtung von Barths Coach Kristof Mulack pöbelte er: "Ey, du bist vielleicht ne F...!". Wenig später schob er entschuldigend hinterher: "Da kann ich nix für, das ist in mir drin. Das ist so ne Art Koch-Tourette."
22 22
Ganz anders Lukas Podolski (l.), der 2009 mit Laura Wontorra Bekanntschaft machte. Damals arbeitete die Moderatorin als Praktikantin in der Pressestelle des 1.FC Köln und erinnerte sich gerne zurück: "Er war sehr lieb zu mir." Henssler dachte derweil nur an das Eine: "Ging da was?" Natürlich nicht.