Host und Gäste
1 14
Sina (30) eröffnet das "perfekte Dinner" (VOX) in Karlsruhe mit viel Selbstbewusstsein. Ihr ganzer Stolz: der "Super-Gasherd mit sechs Flammen". Allerdings pokert die Autohaus-Disponentin hoch: Denn wenn jemand keinen Fisch mag, hat sie keine Alternative.
2 14
Die Avocados fürs Tatar schneidet Sina wie einen Apfel: "Nach der Sendung wird bestimmt jeder seine Avocado so schälen wie ich." Anschließend freut sie sich besonders auf ihren gebackenen Chicorée mit Ahornsirup, Zitrone und Parmesan. "Schmeckt supergeil", lobt sich Sina beim Verkosten selbst und hat mit ihrem Lachs Glück: Sophia, die eigentlich keinen Fisch mag, ist "wirklich positiv überrascht".
3 14
An Tag 2 steht bei Jens (46) der Spaß im Vordergrund: "Meine Gäste sollen jetzt nicht gerade das kulinarische Highlight erleben, aber trotzdem soll es ihnen schmecken." Der Lokführer hat für jeden ein selbst gemixtes gelbes Chilipulver als Gastgeschenk. Die Pflanzen baut er nämlich im Garten an.
4 14
"Es gibt sogar weiße Peperoni", erzählt Jens, da grinst Sina: "Gut, dass du das nicht hingestellt hast, sonst wäre es ein bisschen komisch gewesen, so ein Pulverchen." Besser weggelassen hätte Jens auch die Schinken-Füllung bei seinen gegrillten Hühnchen-Rouladen. Denn Sophia isst kein Schweinefleisch. "Das war jetzt leider ein Fehler von mir", gibt Jens zu.
Anzeige
5 14
Ohnehin kann der Hauptgang nur bedingt überzeugen - dafür umso mehr der Partykeller. "Die saufen mir den ganzen Laden da unten leer", lacht Jens, als sich die Gäste fleißig an der Bar bedienen. Am Ende hat er nicht nur 31 Punkte, sondern auch deutlich weniger Alkohol im Haus.
6 14
Bei Sophia (28) wird es an Tag 3 richtig zitronig. Nicht umsonst lautet ihr Motto: "Wenn das Leben dir Zitrusfrüchte gibt, mach ein perfektes Dinner daraus." Papa Frank (59) holt die Früchte frisch aus dem Garten - und hat bei den Vorbereitungen dann so viel zu tun, dass er ins Schnaufen gerät. Die harte Arbeit sollte sich auszahlen ...
7 14
"Also, die Sophia haut aber heute einen raus", sind die Gäste bereits beim Blick auf die Speisekarte sprachlos - und kommen aus ihren Lobeshymnen gar nicht mehr raus. "Oh Gott, es war alles so gut", ist Sina schon von der Vorspeise (paniertes Pollo Fino mit Zucchini- und Kartoffel-Chips) begeistert.
8 14
"Der Geschmack ist Weltklasse", schwärmt Till dann vom Rinderfilet, das Sophia nur auf einer Seite angrillt und auf der anderen wie ein Tatar serviert. Und auch die Baiser-Drops mit Yuzu-Mascarpone-Creme und das Grapefruit-Mandarinen-Sorbet mit Yuzu-Kumquat-Soße überzeugen nicht nur optisch. "Das ist schon höchste Kochkunst", findet Jens und fügt zur Nachspeise an: "Die war eindeutig sternewürdig." Volle 40 Punkte für Sophia.
Anzeige
9 14
Voll sind an Tag 4 auch Danielas (59) Gäste. Denn die meint es mit ihren Portionen gut. Bei der Grafikerin geht es in der Küche auch mal chaotisch zu: "Wenn ich Stress habe, bin ich schon ein bisschen unstrukturiert." Jede Menge Zettel sollen im Zweifelsfall helfen.
10 14
Eine nette Überraschung hat Daniela parat: Stehempfang mit Lachskaviar-Crackern und Champagner. Doch auch eine kleine Aktivität kommt auf die Gäste zu: Sie sollen Bilder mit Herzen malen, um Danielas Herzen-Galerie zu erweitern. "Das ist meine perfekte Erinnerung an 'Das perfekte Dinner'", erklärt sie ihren Wunsch. Dem kommen die Gäste gerne nach.
11 14
Kurzes Entsetzen kommt dann bei der Größe des Desserts auf. "Das ist ja noch mal eine Hauptspeise!", findet Till, kriegt den Nachtisch aber doch noch runter. Insgesamt fehlt ihm allerdings ein wenig die "Finesse". Jens fühlt sich, als hätte Daniela "ihre Kinder bewirtet". Nur 30 Punkte werden an Tag 4 vergeben.
12 14
An Tag 5 hat Till (37) nach Sophias perfektem Dinner schon gar keine Hoffnung mehr, zu gewinnen. "Ich will einfach einen geilen Abend haben", so der Rapper, der unter dem Namen "Schote" bekannt ist. Als Inhaber einer Karlsruher Bar geht er normalerweise erst gegen sechs Uhr ins Bett und ist am Morgen noch nicht so richtig fit.
Anzeige
13 14
Der Basil Smash zum Empfang sorgt bei den Gästen direkt mal für Begeisterung - und auch Tills Performance vor der Kamera lässt staunen. "Könnte ein Fernsehkoch sein, so wie er redet", findet Jens. Der hat mit der Gar-Methode von Till dann aber seine Probleme ...
14 14
"Das ist für mich kein Kochen", kritisiert Jens die Entscheidung, das Rind Sous-vide zu garen. Zwar kann Till mit seinem Nachtisch (Erdbeeren mit Basilikum, weißer Schokoladen-Sahne und Erdbeer-Sorbet) wieder überzeugen, doch seine 33 Punkte reichen eindeutig nicht, um Sophia den Sieg streitig zu machen. Mit vollen 40 Punkten feiert sie sich als Gewinnerin der Woche in Karlsruhe.