Der Frauenknast von RTL kehrt zurück: Der Kölner Sender wagt sich sieben Jahre nach der letzten Folge von "Hinter Gittern" erneut an eine Gefängnisserie.

Mehr News über TV-Shows

Ab März 2014 sollen in Berlin-Tempelhof zehn Folgen der neuen Frauenknastserie produziert werden, wie RTL-Ficition-Chefin Barbara Thielen dem Branchendienst "kress" bestätigte. "Bei entsprechendem Erfolg werden wir die Stückzahl erhöhen", sagte Thielen. Ein Comeback mit Katy Karrenbauer als Walter gibt es allerdings nicht. Die damaligen Darsteller sollen nicht zum Stamm der Serie gehören.

Grund? Die Produktion wird keine Fortsetzung von "Hinter Gittern". Denn RTL holt sich diesmal das Drehbuch aus Australien. "Wentworth", der Name der Serie, soll eher an die US-Erfolge "Prison Break" und "Lost" erinnern. Die Geschichten sind "härter, moderner und dramatischer" als bei dem früheren Dauerbrenner. "Mit einer Weekly wie 'Hinter Gittern' kann man die Serie nicht vergleich", sagte Thielen. In "Wentworth" gehe es um "Frauenschicksale - und moralische Fragen, die ihre Vorgeschichten und Erlebnisse aufwerfen".

RTL-Sprecher Claus Richter sagte auf Anfrage unseres Portals: "Wir produzieren ab März 2014 in Berlin und werden voraussichtlich im Herbst mit einer Ausstrahlung der Serie beginnen."

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.