Normalerweise bewertet bei "Dancing Stars" eine Jury die tanzenden Kandidaten. Das Magazin "News" hat den Spieß umgedreht und ehemalige "Dancing- Stars"-Teilenehmer eingeladen, die Juroren zu beurteilen. Wenig überraschendes Ergebnis: Chef-Nörgler Balázs Ekker schneidet am schlechtesten ab.

Mehr News über TV-Shows

Im ORF ist derzeit die neunte Auflage von "Dancing Stars" zu sehen. Jede Woche müssen sich die prominenten Tänzer auf dem Parkett beweisen. Dafür erhalten sie nicht nur Punkte, sondern oftmals fiese Kritik. Legendär: Die Sprüche von Balázs Ekker. "News" hat ehemalige Tänzer nun zum Rollentausch geladen. Ex-Kandidaten wie Christoph Fälbl oder Marita Lichter sollen die Juroren bewerten.

"Ich gebe Ekker einen Punkt"

Jury-Bad-Boy Balázs Ekker ist für seine bissigen Bewertungen berühmt und gefürchtet. Vergangene Woche kommentierte der Tanzschulbesitzer den Auftritt von Erik Schinegger gewohnt sarkastisch: "Es war geil. Es war sehr originell. So etwas ist nirgends zu finden. Es war schön, aber kein Jive." Kein Wunder also, dass Herr Ekker für solche Aussagen beim Bewertungs-Rollentausch die Quittung bekommt. "Ich gebe Ekker einen Punkt. Aber nur, weil es Null nicht gibt", sagt Schauspieler und Kabarettist Reinhard Nowak. 2011 war für ihn nach der vierten "Dancing Stars"-Show bereits Schluss.

"Zwar braucht jedes Kasperltheater ein Krokodil – aber im günstigsten Fall eines, das nicht schon vorher was auf den Kopf bekommen hat", bewertet Dieter Chmelar die Jury-Künste von Ekker. 2011 musste sich der Kabarettist und Moderator in der sechsten Ausgabe der Show verabschieden.

Die anderen kommen besser weg

Die Jury-Mitglieder Hannes Nedbal und Nicole Burns-Hansen haben bei den ehemaligen Kandidaten den besten Eindruck hinterlassen: Christoph Fälbl bezeichnet Tanzlehrer Nedbal als "Strenge mit Charme". Marika Lichter, immerhin Österreichs erste "Dancing Stars"- Gewinnerin, lobt Burns-Hansen: "Sie gibt auch verzweifelten Mut."

Zu nett ist auch nicht gut

Die Ecken und Kanten, die Ekker zu viel hat, scheinen seinem Jury-Kollegen Thomas Schäfer-Elmayer zu fehlen: "Er ist mir zu nett. Schon meine Oma sagte: Hüte dich vor zu 'netten' Menschen", meint Schlagerstar und "Dancing Stars"-Dritter von 2012, Marco Ventre.

Nach einer Woche Osterpause müssen nächste Woche wieder die aktuellen "Dancing Stars" aufs Parkett. Wenn sich Balázs Ekker mit seinen fiesen Sprüchen zurückhält, fällt seine Bewertung beim nächsten Rollentausch vielleicht besser aus.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.