Diego, Danni, Aílton
1 15
Mit einem Schreckmoment wird Folge drei der RTLZWEI-Doku "Diese Büchners" enden. Doch zunächst erwartet alle der ganz normale Wahnsinn im Haus der sechsköpfigen Familie um Mama Danni (Foto). Aktuell stehen im Hause Büchner-Karabas einige Änderungen an. Einen Plan hat Danni Büchner aufgrund der Sorgen ihrer ältesten Kinder allerdings erst mal verworfen.
2 15
Aufgrund der zu hohen Belastung wird sie nicht ins Lokal ihrer Freundin einsteigen. Doch womöglich steht bald ein Auszug aus der angemieteten Familien-Villa an, die der Vermieter bereits zum Verkauf ausgeschrieben hat. Vorsorglich guckt sich Danni jedenfalls schon mal nach Alternativen um.
3 15
Diese dürfen durchaus etwas kleiner sein als die jetzige, liebäugeln doch ihre älteren Töchter Joelina und Jada Karabas ohnehin mit einem Auszug in eigene Wohnungen. Für Joelina (Foto) geht es möglicherweise sogar zurück nach Deutschland! Doch dazu später mehr. Erst mal steht ihre jüngere Schwester Jada im Mittelpunkt.
4 15
Denn die Jurastudentin liebäugelt mit einer Modelkarriere – obwohl Danni weiß, dass sich ihre Tochter innerlich oft noch wie ein "kleines, unsicheres Mädchen" fühle, das glaube, "zu dick und hässlich" zu sein. Um ihr zu mehr echtem statt nur gespieltem Selbstbewusstsein zu verhelfen, hat sie Profifotograf Thomas Reiner (Foto) für ein Shooting engagiert.
Anzeige
5 15
Und siehe da: Jada macht sich toll in der Rolle des Models – und Danni in der der Licht-Assistentin! Könnte dies das zweite Standbein werden, nach dem sie suchte? Wohl eher nicht, Jada hat da eine andere Idee für ihre Mama: kleine Frauen-Events zu planen! Schließlich sitze sie gerne quatschend mit Freundinnen zusammen.
6 15
Gar keine schlechte Idee, scheint Danni zu finden: "Daran merke ich, dass mein Kind will, dass ich etwas finde, was mich glücklich macht." Der Ideen-Samen ist gesetzt ... Was aber ist mit Jadas eigenen Modelträumen? Vom Fotografen immerhin gibt's ein Lob für ihre "natürliche Ausstrahlung. Dass das Lächeln nicht gekünstelt aussieht".
7 15
Das sei nämlich "mit das Schwierigste" und "sehr, sehr schwer zu lernen". Auch ihre Wandelbarkeit hebt er hervor. Jada war "schon stolz", gab aber zu, Komplimente nur schwer annehmen zu können. "Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll." Sie stehe eigentlich auch nicht gerne im Mittelpunkt. Dann vielleicht doch lieber Juristin?
8 15
Man wird sehen. Erst mal will Jada sich mit den Bildern durchaus nach einer Modelagentur umsehen. Joelina hat indes andere Pläne: Während sich Danni mit ihren Kindern Volkan, Diego (l.) und Jenna (r.) im Hochseilgarten Hamburg vergnügt, bereitet sich Dannis älteste Tochter auf einen Bewerbungstag bei einer deutschen Airline vor.
Anzeige
9 15
Denn kürzlich hat Joelina ihre Prüfung zur Flugbegleiterin bestanden und ist nun auf Jobsuche. Ihre Familie drückt ihr die Daumen. Sollte es allerdings klappen, könnte das bedeuten, dass sie von der Sonneninsel Mallorca, auf der sie die vergangenen acht Jahre verbracht hat, in den kühlen Norden Deutschlands ziehen müsste.
10 15
Diese Vorstellung findet "Löwenmutter" Danni zwar "total komisch", weiß aber: "Sie wird 25 Jahre alt, ich muss sie gehen lassen." Darum drücke sie ihrer Großen "so sehr" die Daumen. Die Stunden im Kletterpark vergehen, dann warten Danni, die kleinen Zwillinge und Volkan vorm Prüfungsgebäude auf die älteste Büchner-Karabas-Tochter.
11 15
Und yes – Joelina hat's geschafft, sie hat den Job! "Wir haben uns so gefreut!", jubelt Danni. Nur an welchen Standort die Flugbegleiterin versetzt wird, ist noch unklar. Wenn ihre Mama Glück hat, wird es sogar Mallorca. Joelina wäre indes alles recht. Nach den beiden Karabas-Töchtern wird nun noch der kleine Diego Büchner beglückt ...
12 15
Er darf mit dem ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Aílton das Bremer Weserstadion erkunden, in dem seine Mama früher mal Bratwürste und Pommes Frites verkauft hat – für sieben Euro Mindestlohn die Stunde. Er habe "wohl sehr viel Glück, dass ich so eine Mutter hab'", rührt der Achtjährige diese: "Aaaaw, Baby!"
Anzeige
13 15
Weil ihre Kinder vaterlos aufwachsen müssen (beide Väter sind verstorben), ist es Danni besonders wichtig, ihnen als kleinen Ausgleich viele besondere Erlebnisse zu verschaffen. Und besonders ist so ein Treffen mit einem Fußball-Superstar natürlich auf jeden Fall! Was heißt Treffen – der Brasilianer trainiert sogar mit dem kleinen Nachwuchs-Kicker!
14 15
"Das war der beste Tag aller Zeiten", erklärt Diego strahlend. Angesichts von dessen – und auch Volkans – Freude wird Danni emotional: Schließlich sei auch dessen Papa Jens Büchner (1969-2018) ein großer Werder-Bremen-Fan gewesen. Und nun konnte er den großen Moment seines Jüngsten nicht persönlich miterleben.
15 15
Als wäre all das nicht genug Gefühls-Chaos, kommt es am Ende der Folge noch schlimmer: Kurz nach der Rückkehr nach Mallorca kommt Jada ins Krankenhaus! Sie habe Probleme zu atmen. Mehr weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand – und auch die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer müssen sich bis nächste Woche gedulden, um zu erfahren, was Sache ist.