Seit 2016 moderierte Marcel Wagner die Nachrichten bei n-tv. Jetzt ist Schluss damit. Ein Grund für diesen Schritt sei auch, dass es ihm immer schwerer falle, über Kriege und weitere Krisen auf der Welt zu berichten.

Mehr News über TV-Shows

Am Montag, 23. Dezember, ist schon sein letzter Tag: Moderator Marcel Wagner verlässt den Nachrichtensender n-tv. Im Interview mit "Bild" (Bezahlinhalt) begründete der 42-Jährige seinen Schritt. "Auch wenn man professionell mit seinem Job umgeht – du nimmst es immer mit nach Hause. Ich möchte das nicht mehr."

Er sei dem Sender dankbar für die Chance und werde seine Kollegen sehr vermissen. Nicht vermissen werde er "die Nachrichtenlage – es wurde in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr".

Marcel Wagner: "Da habe ich sogar geweint"

Besonders der Ukraine-Krieg habe ihn mitgenommen, wie er weiter erzählte. "Da habe ich sogar geweint." Wagner glaube, dass die Menschen mehr Abwechslung von den eigenen Sorgen haben wollen, "sonst gehen, bei aller Wichtigkeit von Nachrichten, Journalismus, Liebe und Freude im Herzen verloren – auch in meinem".

In seiner Instagram-Story meldete sich der Moderator ebenfalls zu Wort und verabschiedete sich von den Zuschauerinnen und Zuschauern: "Womöglich muss ich euch noch was sagen: morgen letzter Tag bei n-tv. Ich bin unfassbar dankbar für die Chance, die mir n-tv fast neun Jahre gegeben hat, und werde die tollen Kollegen sehr vermissen! Danke für eure Nachrichten. Dass wir meinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern, haben wir gemeinsam im Laufe des Jahres entschieden. Voller Dankbarkeit und Wertschätzung."

In Zukunft wolle der Moderator in den Magazinbereich und die Unterhaltung wechseln, wie er "Bild" verriet. "Konkret ist noch nichts, aber es gibt gute Gespräche, Ideen und viel Leidenschaft und Glitzerkonfetti in mir." Bis er mit weiteren TV-Formaten durchstarten könne, kümmere er sich um sein Restaurant im Taunus, sein Publikum beim Hessischen Rundfunk "und warte auf den richtigen Anruf". (vit)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.