Nathalie Gaus und Cosimo Citiolo haben sich getraut. Die Hochzeit fand bereits im vergangenen Jahr in Italien statt – jetzt lässt das Paar die TV-Nation an der Trauung teilhaben. Warum die Dreharbeiten für Cosimo "teilweise echt stressig" waren, hat er uns nun im Interview offenbart.

Ein Interview

Am 19.02. startet bei RTLZwei die vierteilige Doku-Soap "My Big Fat Italian Wedding – Nathalie & Cosimo heiraten!". Auf dem Weg zu ihrer "Traumhochzeit" in Apulien wurde das Paar im von Kamerateams begleitet – von den Vorbereitungen bis zum Jawort.

Mehr News über TV-Shows

Vor dem Start der Doku (bei RTL+ bereits streambar) haben wir mit dem Brautpaar gesprochen unter anderem über die Gästeliste, Junggesellenabschiede und das Thema Ehevertrag.

Nathalie und Cosimo, Sie laden ganz TV-Deutschland zu Ihrer Hochzeit ein. Sie haben in Italien geheiratet – der "Amore" wegen?

Cosimo: Na, klar! Und außerdem konnte Nathalie in Italien ihren Traum von der Prinzessinnenhochzeit wahr werden lassen. In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, einfach höher. (lacht)

Nathalie: Das italienische Essen schmeckt auch viel besser …


Cosimo: … und es ist nicht so teuer. Das Catering ist da wirklich viel günstiger als bei uns – Service am Tisch inklusive. Ich will nur so viel verraten: Besser hätten wir unsere Hochzeit nicht feiern können. Ein Tag, den keiner von uns je vergessen wird.

Da kommt bei Cosimo der sparsame Schwabe durch. Nathalie, hätten Sie sich für Ihre Märchenhochzeit etwas mehr Luxus gewünscht?

Nathalie: Natürlich wollte ich unbedingt eine Märchenhochzeit. Es gab ein paar Diskussionen, aber am Ende konnten wir uns einigen. Jetzt bin ich total glücklich, dass wir in Italien mit Familie und Freunden geheiratet haben. Die Location war ein Traum, ein richtiges Schloss, sah wunderschön aus.


Cosimo: Als ich die Location zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass die Miete eine Million Euro kosten würde. War zum Glück nicht so, sonst hätten wir nach der Hochzeit direkt zu einer Schuldnerberatung gehen müssen. (lacht)

Lesen Sie auch:

"Jede Bewegung wurde gefilmt."

Cosimo über die Kamerateams bei der Hochzeit

Immerhin wurden Sie für die Doku bestimmt ordentlich entlohnt. War es die richtige Entscheidung, im TV zu heiraten?

Cosimo: Für uns ist das ja ganz normal, vor einer Kamera zu stehen, wir haben nichts zu verbergen. Klar, sich bei der eigenen Hochzeit von Kameras begleiten zu lassen, ist noch mal eine Stufe mehr, denn hey – ich arbeite jeden Tag, aber doch nicht auf meiner eigenen Hochzeit? (lacht) Ganz ehrlich: Es war teilweise echt stressig mit den ganzen Kameras. Jede Bewegung wurde gefilmt, dazu Interviews, sogar berufliche Fragen sollte ich beantworten. Aber wir wollten das ja, das war für uns eine krasse Herausforderung. Wir haben es durchgezogen. Und wir haben es nicht wegen des Geldes gemacht, sondern weil wir uns lieben.

Nathalie: So eine TV-Hochzeit ist auch eine richtig schöne Erinnerung. Man kann sich das in zehn Jahren alles nochmal angucken und sich daran erfreuen.

Cosimo: Vielleicht haben wir ja später mal Kinder. Dann können wir denen zeigen, wie geil unsere Hochzeit war. Wenn man Fotografen und ein Kamerateam bucht, zahlt man viele tausend Euro, nur um ein paar Fotos und Videos zu bekommen. Das Geld konnten wir also sparen. (lacht)

Ein weiterer Vorteil dieser TV-Hochzeit könnte sein, dass Sie Leyla & Mike bei den nächsten "Reality Awards" Ende des Jahres in der Kategorie "Lovestory des Jahres" vom Thron stoßen könnten …

Cosimo: Leyla und Mike sind keine Konkurrenz für uns. Ihre Beziehung ist eine ganz andere als unsere, das kann man nicht vergleichen. Die beiden kennen sich noch nicht so lange wie wir uns schon kennen. Nathalie und ich sind seit fünf Jahren zusammen.

Nathalie: Stimmt, wir haben schon einige Höhen und Tiefen durchlebt.

Cosimo: Ich habe Nathalie in einer Disko kennengelernt und nicht in irgendeinem Format. Da weißt du doch gar nicht, ob die Partnerin dich wirklich liebt oder dich nur braucht, um voranzukommen. Diese "Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis"-Kopien sind oft langweilig. Wir sind ein echtes Paar! Am Anfang unserer Beziehung, das war kurz vor dem Corona-Ausbruch, habe ich in einer 20-Quadratmeter-Wohnung im Zentrum von Stuttgart gewohnt. Dann kam die Ausgangssperre, die Nathalie mit mir in diesem kleinen "Furzloch" verbracht hat. Man muss sich das mal vorstellen: Ich habe einen Kumpel, dessen Bad größer ist als meine alte Wohnung.

Das schweißt zusammen. Was ist mit Ihrem Playboy-Image, Cosimo?

Cosimo: Ich bin immer noch ein Playboy. Ich zeige mich immer noch gerne sexy und springe nackt in den Pool. Bei der Hochzeit wird auch viel nackte Haut gezeigt – leider! Aber ich war betrunken und kann nichts dafür. Das soll keine Ausrede sein, doch immer, wenn ich etwas trinke, sind meine Emotionen noch stärker.

"Ich war betrunken und kann nichts dafür."

Playboy Cosimo

Reicht Ihnen die Chance auf den Award für die "Lovestory des Jahres" etwa nicht aus? Wollen Sie auch noch in der Kategorie "Sexytime des Jahres" abräumen?

Cosimo: Oh, mein Gott, stimmt. Überleg' mal, Schatz: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich könnte wirklich "Sexy Mother F*****" des Jahres werden!

Nathalie, hat er Deiner Meinung nach eine realistische Chance auf die Auszeichnung?

Nathalie: Ich kann nicht mehr. (lacht) Möglich ist auf jeden Fall alles.

Cosimo: Also, ich glaube eher nicht. Heutzutage wollen alle doch nur noch Sixpacks sehen. Aber ich stehe für die Mehrheit. Diese Sixpack-Typen gibt es vielleicht 20 Mal, aber Typen mit meiner Figur gibt es eine Million Mal. Ich kenne viele Menschen, die genauso faul sind wie ich. Aber ich gebe ehrlich zu: Auch ich hätte gerne ein Sixpack.

Nathalie: Ich glaube, das wird nichts mehr.

Cosimo: Ja, ich weiß. Dieses verdammte italienische Essen! Es schmeckt gut, ist aber nicht gut für die Figur.

Hochzeit ohne Reality-Stars: "Hatte Angst, dass sie was mit meiner Frau anfangen"

Welche Reality-Stars standen denn bei Ihrer Hochzeit auf der Gästeliste?

Cosimo: Uns war es wichtig, mit den Menschen zu feiern, die wir kennen und lieben. Dazu gehören Gina-Lisa (Lohfink; Anm. d. Red.) und Kay One. Ihn kenne ich schon sehr lange. Als ich mal in einer schwierigen Phase war, schenkte er mir sogar Geld – einfach so, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Kay One hat mich immer motiviert. Und Gina-Lisa war immer korrekt zu mir, sie ist für mich wie ein Kumpel.

Nathalie: Auf jeden Fall sollte unsere Hochzeit viel Entertainment bieten. Wir wollten feiern und tanzen!


Cosimo: Wir haben drei musikalische Special-Acts eingeplant. Welche das sind, verraten wir nicht. Ein Act ist für Rap zuständig, ein anderer für die Musik zu unserem Hochzeitstanz. Und dann haben wir auch noch einen Tenor am Start. Ich sage nur eines: Bocelli kann einpacken! (lacht)

Warum haben Sie keine Mitcamper aus dem Dschungel eingeladen, zum Beispiel Gigi Birofio?

Cosimo: Klar hätte ich auch Reality-Leute oder Dschungelcamp-Kollegen einladen können, aber ich hatte Angst, dass die irgendwas mit meiner Frau anfangen. Dann hätte ich ja gleich eine Swingerparty veranstalten können. (lacht)

"Dann hätte ich gleich eine Swingerparty veranstalten können."

Cosimo über Gigi Birofio & Co.

Lilly Becker wurde zur neuen Dschungelkönigin gekürt. Ist Sie aus Ihrer Sicht die verdiente Siegerin?

Cosimo: Also, ich hätte es dem Pierre gegönnt, der ist cool. Und der hat auch richtig mitgeholfen und alles gegessen.

Nathalie: Respekt, das muss man erst mal schaffen.

Cosimo: Der hat wirklich sogar mehr Eier als ich. (lacht) Ich hätte es am meisten jedoch Alessia gegönnt. Sie ist unsere Kollegin seit Tag eins im Reality-TV. Und wir gehören alle zusammen.

Nathalie: Ich finde, Lilly ist auf jeden Fall eine verdiente Siegerin, weil: Sie hat auch richtig durchgezogen. Und sie hat auch alles gegessen! Klar, sie hat jetzt Angst vor Schlangen, aber das kann ich gut verstehen. Ich hätte auch Panik bekommen, besonders bei den Fröschen. Ich hasse Frösche.

Cosimo: Alessia ist unsere Dschungelkönigin der Herzen, ganz klar.

Nathalie überrascht Cosimo mit Story vom Junggesellinnenabschied

Zurück zur Hochzeit: Wie war der Junggesellenabschied?

Nathalie: Also meiner war gut. Bestimmt würdest du gerne wissen, was passiert ist, oder Cosimo? Du warst doch sowieso im Stripclub.

Cosimo: Ja, aber ich hatte keine Stripperin. Wo warst du denn überhaupt? Und warum hast du mir bisher nichts gesagt? War es denn harmlos?

Nathalie: (lacht). Total harmlos. Ich war im Gay-Club und hatte einen süßen Stripper.

Cosimo: Ach so, das ist nicht schlimm. Ich hatte gerade schon kurz Angst …

In der diesjährigen Dschungelcamp-Staffel haben die Camperinnen und Camper über das Thema "Ehevertrag" diskutiert. Haben Sie einen Vertrag aufsetzen lassen?

Cosimo: Nein, natürlich nicht. Wir lieben uns. Es ist uns egal, was mit unseren Sachen passiert. Selbst wenn ich Millionär wäre, hätte ich keinen Ehevertrag gemacht. Ich bin sicher, dass wir für immer zusammenbleiben werden. Und wenn nicht, dann bekommt meine Frau trotzdem alles.

Nathalie: Da stimme ich dir zu. Ich vertraue Cosimo, es wird keinen anderen Mann für mich geben.


Cosimo: Ich kaufe Nathalie zwischendurch auch immer mal was Schönes. Ich bin zwar Schwabe, aber wenn es um so etwas geht, bin ich nicht geizig.

Dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt für ein kleines Ehegelübde. Was versprechen Sie einander?

Nathalie: Dass ich ihm immer treu sein und ihn immer unterstützen werde.

Cosimo: Auch ich werde immer für Nathalie da sein, in Krankheit und Gesundheit. Es gibt Menschen, die einfach abhauen, wenn die Partnerin oder der Partner krank wird. So ein Typ bin ich nicht. Ich weiß, wovon ich da rede, denn Nathalie hatte schon einmal Hautkrebs. Gott sei Dank ist aber alles wieder ok. Wir haben in dieser Zeit sehr gelitten, aber auch gemeinsam gekämpft. Es fühlte sich so an, als wäre auch ich erkrankt. Seit dieser Zeit achten wir viel mehr auf uns.

Nathalie: Erst in schwierigen Zeiten erkennt man, wie gut man als Paar eigentlich zusammenpasst. Gemeinsam kann man alles schaffen. Diese Zeit hat unsere Liebe auf das nächste Level gehoben. Danach wussten wir, dass wir heiraten wollen.

Über die Gesprächspartner

  • Cosimo Citiolo ist ein deutsch-italienischer Realitystar und Sänger. Nachdem er bereits an diversen Reality-Formaten teilgenommen hatte, wurde er 2023 Fünfter bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".
  • Nathalie Gaus nahm 2022 an der Seite ihres Partners Cosimo an der siebten Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" teil.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.