Robert Palfrader, Nicholas Ofczarek in "Braunschlag"
1 13
"Braunschlag" mit Robert Palfrader startet: Am 18. September fällt der Startschuss für David Schalkos Geniestreich "Braunschlag". Im TV noch nicht einmal gesendet, aber Anfang März auf DVD erschienen, hat die Serie schon jetzt das Zeug zum Kult. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen der Sendung.
2 13
Robert Palfrader als Bürgermeister in "Braunschlag": Bürgermeister Gerri Tschach (Robert Palfrader) hat Sorgen: Braunschlag, sein gottverlassenes Nest im Waldviertel, ist pleite. Die Landeshauptstadt St. Pölten macht Druck - eine rasche Lösung muss her, es hilft nur noch ein Wunder. Notfalls auch ein selbst fabriziertes.
3 13
Nicholas Ofczarek und Robert Palfrader in "Braunschlag": Mit seinem besten Freund Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) heckt der Bürgermeister eine Schnapsidee aus, um sein Nest wieder flott zu kriegen. Unter einer Marienerscheinung geht da gar nichts.
4 13
Sabrina Reiter und Christopher Schärf in "Braunschlag": Doch die Pleite von Braunschlag ist beileibe nicht Bürgermeister Tschachs einziges Problem: Seine Tochter Babs (Sabrina Reiter) und ihr zwielichtiger Freund Ronnie (Christopher Schärf) haben es nur auf sein Geld abgesehen. Der will allerdings nicht auf das Erbe des Schwiegervaters in spe warten und brütet seinerseits eine glorreiche Idee aus. Man könnt nämlich auch mit Hilfe von Babs' altem Schulfreund Kevin die Volksbank in Braunschlag überfallen - der arbeitet schließlich dort.
Anzeige
5 13
Maria Hofstätter in "Braunschlag": Auch Herta (Maria Hofstätter), First Lady in Braunschlag, ist nicht unbedingt ein großer Lichtblick im Leben des Bürgermeisters. Die Ehe der beiden scheint am Ende, und seine Abende verbringt der umtriebige Gerri Tschach ohnehin lieber in der Dorfdisco, die seinem besten Freund Richard gehört. Mit dem gilt es schließlich einen detaillierten Plan auszuhecken, wer Zeuge des fingierten Wunders werden soll.
6 13
Raimund Wallisch und Nina Proll in "Braunschlag": Ein leichtgläubiges Opfer ist freilich bald gefunden: Reinhard Matussek (Raimund Wallisch), seines Zeichens Betreiber eines UFO-Landeplatzes und Bruder von Richards Frau Elfi (Nina Proll). Jetzt muss das "Wunder" nur noch der Prüfung aus dem Vatikan standhalten. Der schickt allerdings auch nicht unbedingt seinen hellsten Diener Gottes ins Waldviertel.
7 13
Adina Vetter und Manuel Rubey in "Braunschlag": Vatikankommissar Banyardi (Manuel Rubey) wird nämlich alsbald von weit irdischeren Ablenkungen geplagt. Magd Silke (Adina Vetter), die auf dem Hof von Gerri Tschachs Mutter (Gabriela Schmoll) arbeitet, verdreht ihm gehörig den Kopf. Da kann die Untersuchung des Wunders von Braunschlag ruhig ein wenig länger dauern.
8 13
Maria Hofstätter und Nina Proll in "Braunschlag": Elfis Kinderwunsch wächst indes von Tag zu Tag. Dummerweise ist ihr Richard zwar unfruchtbar, Elfi aber bald trotzdem schwanger. Ob auch das der Herrgott war?
Anzeige
9 13
"Braunschlag" startet im ORF: Während der unfruchtbare Richard noch überlegt, wer denn seine Frau geschwängert haben könnte, zieht die völlig frustrierte Herta Tschach los, um mal auf den Putz zu hauen. Aber so richtig. Dabei landet sie in einer dubiosen Bar, in der sich Erwachsene als Hasen verkleiden, und verliebt sich - richtig: in einen Hasen.
10 13
Robert Palfrader in "Braunschlag": Die Idee zu "Braunschlag" stammt von David Schalko, dessen Firma Superfilm die Serie auch produziert hat. Mit "Kaiser" Robert Palfrader arbeitet Schalko schon seit Mitte der 1990er Jahre zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden gerüchteweise in Schalkos Stammlokal Café Torberg, in dem Palfrader Wirt war. Der hängte daraufhin den Kittel an den Nagel und wurde Moderator von "Zap". Aus Schalkos Feder stammen auch "Die Hausfreunde", "Sendung ohne Namen", "Dorfers Donnerstalk" und das Konzept zu "Willkommen Österreich".
11 13
Manuel Rubey in "Braunschlag": Neben "Kaiser" Robert Palfrader und Burgschauspieler Nicholas Ofczarek hat Schalko hochkarätige Bewohner für sein Waldviertler Kaff gefunden: First Dorflady Maria Hochstätter veredelte schon "Indien", "Hinterholz 8" und Ulrich Seidls "Hundstage"; auch für den großen Michael Haneke stand sie in "Wolfzeit" vor der Kamera. Nina Proll gehört spätestens seit "Nordrand" zu den Stars der heimischen Schauspielszene. Und "Mondscheiner"-Frontmann Manuel Rubey (Bild) zeigte seine Wandlungsfähigkeit schon 2008 in "Falco - Verdammt, wir leben noch!".
12 13
Stefanie Reinsperger und Erol Nowak in "Braunschlag": "Mafiöse Strukturen gibt's überall", sagt Palfrader. Deshalb passt die Geschichte genauso gut ins Waldviertel wie woanders hin. Aber nur im Waldviertel gibt's Beschimpfungen wie "Mohnzuzler" und "Dorf-Sartre". Nach Ansicht von ORF-Fernsehfilmchef Heinrich Mis ist "Braunschlag" keine Serie, sondern gleich ein ganz neues Genre: "ein TV-Roman in Fortsetzungen".
Anzeige
13 13
Robert Palfrader und Simon Schwarz in "Braunschlag": Grotesk bis an die Schmerzgrenze ist David Schalkos Witz - und hervorragend in Szene gesetzt von einem herrlichen Ensemble. "Robert Palfrader ist die Rolle des vom Leben gebeutelten Bürgermeisters auf den Leib geschrieben. Nina Proll ist als lüstern-dämliche Elfi die ideale Landpomeranze an der Seite eines hervorragenden Nicholas Ofczarek, der im Dauersuff durch die Szenerie torkelt", schreibt "Die Presse". Dem ist wenig hinzuzufügen, außer: anschauen!