Promis bei "Let's Dance"
1 17
"Happy Danceday", wünschen die Moderatoren Victoria Swarovski und Daniel Hartwich, denn mit der 18. Staffel wird "Let's Dance" (RTL) volljährig. Und der Auftakt zur Party ist gigantisch. Gewaltiger Geigenrock mit David Garrett, der kopfüber zur Bühne abgeseilt wird, heiße Moves und Outfits bei den sieben Profi-Tanzpaaren.
2 17
Die Jury schwebt herein. "Let's Dance"-Urgestein Joachim Llambi im feinen Zwirn mit mutigem Glitzermuster im Jackett, Motsi Mabuse mit reduzierter Frisur mit neckischer Tolle und im verführerischen Schwarzen. Und Jorge González, der Mensch gewordene Farbtupfer, diesmal ganz in Weiß, vom Haupthaar bis zum Plateaufuß. Nur der Schnurrbart ist schwarz.
3 17
"Die sollen abliefern und keinen Blödsinn machen, dann klappt's auch", ruft Llambi den Promis zu. Mut machen klingt anders. Als erste sind Marc Eggers, Osan Yaran und Ben Zucker dran. Als "Team Jive" tanzen sie mit Anastasia Maruster, Vorjahressiegerin Malika Dzumaev und Kathrin Menzinger. Sie sind sich einig: "Wir haben Bock - und eine Heidenangst."
4 17
"Wenn es so weiter geht, werd ich's lieben", jubelt Jorge. Motsi meint, dass sich die Münder der Promis beim Mitsingen mehr bewegt hätten als die Beine, aber auch sie hat Hoffnung. Und milde Gedanken: "Heute ist Zucker, nächste Woche ist Peitsche." Llambi meint: "Jungs, da muss mehr kommen." Sein Tipp: "Wenn unten alles stimmt, könnt ihr oben Spaß haben."
Anzeige
5 17
Die erste Wertung der neuen Staffel beschert Marc Eggers (Llambi: "Mit Abstand der Beste") 18 Punkte, fast so viel, wie seine Partner gemeinsam bekommen. Yaran (Motsi: "Kondition ist alles") kriegt neun Punkte, Zucker (Llambi: "Er war im eigenen Kosmos, die Partnerin war ihm völlig egal") acht. Jorge glaubt: "Nächste Woche wird's besser."
6 17
Taliso Engel, Roland Trettl und Christine Neubauer bilden mit Ekaterina Leonova, Patricija und Alexandru Ionel das "Team Langsamer Walzer". Vorher hatte Neubauer Angst, hinterher jubelt sie: "Ich bin so glücklich. 'Let's Dance' ist Glückshormone pur. Das ist ein Märchentraum - und ich will Prinzessin sein." Auch Trettl und Engel sind "stolz und dankbar".
7 17
Die Jury ist angetan. Mabuse lobt Neubauer für ihre Hingabe, Trettl für die Coolness und Engel so: "Du hast einen schönen Körper, deine Wirbelsäule hat Potenzial." Jorge attestiert der Schauspielerin "Präsenz und viel Temperament". Von Engel ist er begeistert, vor allem die Arme waren "on point".
8 17
"Die Christine war schon hinter der Bühne on fire", meint Llambi, und: "Diese Agilität muss etwas geordnet werden." Trettl, der "Grand-Seigneure-Typ", solle ein bisschen aus sich raus, Engel rät er: "Du musst mehr rangehen. Trau dich." Punktemäßig ist das Trio recht eng beieinander. Engel bekommt 15, Neubauer 14 und Trettl 12 Punkte.
Anzeige
9 17
Jeanette Biedermann und Fabian Hambüchen gehen mit Rückkehrerin und Geburtstagskind Christina Hänni und Vadim Garbuzov als "Team Charleston" an den Start und lassen es richtig wirbeln. Jorge sieht "viel Potenzial" und eine gute Leistung. Motsi erfreut sich an dem "dynamischen Duo". "Und das mit dem Takt, das lernen wir noch", sagt sie mit einem Schmunzeln.
10 17
Auch Llambi ist mit dem "guten Job" zufrieden, er scheint heute nicht auf Krawall gebürstet. Er lobt das "stimmungsvolle Duo" und die gute Laune, die es ausstrahlte. Biedermanns Fehler am Schluss hat er natürlich gesehen. Hambüchen rät er: "Das muss geschmeidiger werden." Ergibt 14 Punkte für den Turner, 17 für die Sängerin.
11 17
Marie Mouroum, Diego Pooth und Selfiesandra (Sandra Safiulov) tanzen mit Valentin Lusin, Renata Lusin zu Zsolt Sándor Cseke zu "Vogue" wohl den schnellsten Tango aller "Let's Dance"-Zeiten. Die Influencerin japst danach auch: "Ich schwitz' wie'n Schwein." Llambi lobt sie für ihr Selbstbewusstsein: "Dir ist egal, was andere denken, das find' ich cool."
12 17
Llambi lobt auch Pooth und Mouroum, mahnt aber: "Diesmal ist Spaß, nächste Woche ist Alarm." Jorge war vor allem von Stuntfrau Marie angetan und lobt, wie sehr Sandra "in der Rolle drin" war. Motsi empfiehlt allen dreien: "Genauso: Augen zu und durch." Mit 17 Punkten schneidet Mouroum am besten ab, Pooth (14) und Safiulov (13) folgen.
Anzeige
13 17
Die erste Verpartnerung steht an - und es heißt "Damenwahl": Die Promi-Herren werden den Profiladys zugeteilt. Es finden sich die Paare Anastasia und Fabian, Christina und Osan, Patricija und Taliso, Ekaterina und Diego, Kathrin und Roland, Renata und Marc sowie Malika und Ben. Der sagt: "Es tut mir leid." Weil Vorjahressiegerin Dzumaev ihn "abbekam".
14 17
Danach kann Malika direkt in Erinnerungen schwelgen und in den Armen von Gabriel Kelly liegen. Gemeinsam wurden die beiden 2024 "Dancing Stars". Jetzt tanzen sie letztmals ihren Tango zu "Nothing Else Matters". Hinterher steht der Saal, die Jury verneigt sich und Malika weint. "Ich werd' das niemals vergessen." Gabriel: "Ich hab dich sehr, sehr doll lieb."
15 17
Leyla Lahouar, Paola Maria und Simone Thomalla tanzen mit Sergiu Maruster, Evgeny Vinokurov und Massimo Sinató im "Team Cha-Cha-Cha". Jorge spürt die Power der Ladys und findet die Choreo spitze. Motsi sieht alle drei auf gleichem tänzerischen Niveau - und ihre Probleme. "Wir haben euch aber auch vom Zehnerturm geschmissen. Nächste Woche Gas geben!"
16 17
Das Beste zum Schluss? Eher nicht, wenn's nach Herrn Llambi geht. "Das war nicht viel. Die drei Jungs sind abgegangen wie Schmidts Katze, das war tänzerisch das Geilste heute. Und dann haben leider die Damen angefangen, da war die Nummer vorbei." "Waren wir wirklich so schlecht?", fragt Maria. "Ja!" Alle drei Damen bekommen die gleiche Jury-Punktzahl: zehn.
Anzeige
17 17
Auch die Damen bekommen ihre Profipartner. Es tanzen Jeanette und Vadim, Simone und Evgeny, Paola und Massimo, Christine und Valentin, Marie und Alexandru, Sandra und Zsolt sowie Leyla mit "Let's Dance"-Neuling Sergiu. Alle sind happy. Vor allem Taliso Engel: Er bekommt das Direktticket und kann nächste Woche nicht rausfliegen.