- Joko Winterscheidt hat für sein Quiz-Format "Wer stiehlt mir die Show?" am Mittwochabend einen Blauen Panther verliehen bekommen.
- Bei seiner Rede sprach der Moderator offen über eine schwierige Zeit in seiner Karriere.
- 2017 habe er sogar ans Aufhören gedacht.
Joko Winterscheidt hat am Mittwoch in der Kategorie "Entertainment" einen Blauen Panther, ehemals Bayerischer Fernsehpreis, für die Entwicklung seiner Quizshow "Wer stiehlt mir die Show?" entgegengenommen. Die Sendung sei aus der Situation entstanden, dass er "richtig verloren" gewesen sei, erzählte der Moderator in seiner Rede bei der Preisverleihung in München.
"Wir haben mit einer Show aufgehört, die 'HalliGalli' hieß, die hat lange mein Leben bestimmt", erklärte er dem Publikum weiter. Für seinen TV-Partner Klaas Heufer-Umlauf sei es danach klar gewesen, eine eigene Late-Night-Show zu machen. "Ich wollte mir danach Zeit nehmen, aber aus dieser Zeit ist irgendwann ein Momentum geworden, dass ich das Gefühl hatte, da ist ein Zug losgefahren und ich bin da nicht mehr drauf."
Joko Winterscheidt: "Dann löst doch meinen Vertrag auf"
Er habe danach "unangenehme Gespräche" mit ProSieben geführt und Sachen gesagt wie: "Dann löst doch meinen Vertrag auf." Er habe wirklich ans Aufhören gedacht, "ich dachte, wir finden nichts mehr für mich", sagte
Im ersten Corona-Lockdown habe er dann eines Nachts mit dem Kreativchef seiner Firma, Thomas Schmitt, telefoniert und über ein Quiz nachgedacht. "Ich weiß bis heute nicht, wo das herkam, aber es war der beste Einfall meines Lebens. Ich habe gesagt: 'Wir spielen um die Show.'" Die beiden hätten sich über die Idee kaputtgelacht und sie für großartig befunden.
"Wer stiehlt mir die Show?": Darum geht's
"Wer stiehlt mir die Show?" feierte im Januar 2021 Premiere. In neun Quiz-Kategorien und drei Gewinnstufen versuchen die Kandidatinnen und Kandidaten, drei Promis und ein Wildcard-Kandidat oder eine -Kandidatin, sich bis zum Finale durchzusetzen. Nach jeder Gewinnstufe muss einer oder eine die Show verlassen.
Am Ende tritt Gastgeber Joko Winterscheidt dann im direkten Duell gegen die verbleibende Person an - und verliert gegebenenfalls seine Show. Denn der Gewinner oder die Gewinnerin darf "Wer stiehlt mir die Show?" in der folgenden Folge nach eigenen Vorstellungen präsentieren. Als Promis waren in den vergangenen Staffeln unter anderem Elyas M'Barek, Palina Rojinski, Thomas Gottschalk oder Bastian Pastewka dabei.
Die Show gewann neben dem Blauen Panther bereits unter anderem einen Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Henne und einen Grimme-Preis. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.