Von Köln nach Chemnitz will Satiriker Jan Böhmermann schon in wenigen Tagen mit dem E-Scooter fahren. "Ich will am eigenen Leib erfahren, worüber ich sonst nur vom Schreibtisch aus rede: Deutschland", erklärt der Moderator.
TV-Star
Jan Böhmermann will "auf in die Wirklichkeit"
"Eine mehr als 600 Kilometer lange Reise mit dem E-Scooter quer durch unser verzagtes, zerrissenes Deutschland - von West nach Ost, durch vier Bundesländer, Wälder, Mittelgebirge, Städte, Dörfer, Täler und Ebenen - ist die einzige echte Möglichkeit, die Herausforderungen unserer Gegenwart körperlich zu erspüren. Ich will am eigenen Leib erfahren, worüber ich sonst nur vom Schreibtisch aus rede: Deutschland. Auf, auf, in die Wirklichkeit", kündigt Böhmermann seine ungewöhnliche Reise selbst an.
Die Tour soll ihm auf seinem Gefährt, das er selbst "Kadmos" nennt, von Köln-Ehrenfeld nach Chemnitz führen, der Kulturhauptstadt Europas 2025. Laut ZDF ist die Fahrt "nicht gescripted". Böhmermann soll in Etappen "von neun bis 17 Stunden, Tag und Nacht, bei Wind und Wetter" unterwegs sein.
"Deutschland - Eine Erfahrung" am 25. April im ZDF
Für den Starttag, den 11. April, ist zudem vormittags ein Stopp am Kölner Dom geplant, zu einem "letzten 'Farewell'". Fans des Satirikers können seine Fahrt auch live in den sozialen Netzwerken auf Instagram und Mastodon begleiten. Auch eine Webseite ist unter "deutschlanderfahrung.de" eigens für das Vorhaben eingerichtet worden.
"Wie lange die Reise dauern wird, hängt ab von Wetter, Straßenverhältnissen, Böhmermanns Gesundheitszustand und der Verfassung des 'Kadmos'", gibt das ZDF vorab noch bekannt. Im linearen Fernsehen läuft "Deutschland - Eine Erfahrung" am 25. April um 23 Uhr im ZDF. In der Mediathek und verschiedenen Web-Auftritten kann die Spezialausgabe des "ZDF Magazin Royale" an diesem Datum bereits ab 20 Uhr gestreamt werden. (lau/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news