Harald Schmidt hat Zweifel an den Moderator-Qualitäten von Satiriker Jan Böhmermann. Aus seiner Sicht erfreut sich der gebürtige Bremer beim ZDF überschaubarer Beliebtheit.

Mehr News aus der Unterhaltung gibt es hier

Der ehemalige Late-Night-Moderator Harald Schmidt (61) lästert über seinen Kollegen Jan Böhmermann (38). "Ich wusste schon früh, dass es Böhmermann als Moderator nie schaffen würde. Aber dass er es als Krawallschachtel sehr weit bringen würde, wusste ich auch", sagte Schmidt der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Online).

Bekanntheit durch "Schmähkritik"

Böhmermann moderiert seit 2015 das "Neo Magazin Royale" im ZDF und auf ZDF-Neo. Er hat seine ersten Fernseherfahrungen bei Schmidt gesammelt. Aufsehen erregte Böhmermann 2016 vor allem mit seiner "Schmähkritik" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Schmidt vermutet, dass das ZDF nicht immer glücklich mit Böhmermann ist: "Ich glaube, man wäre ihn dort gerne los", sagte er. "Beim ZDF kotzt man doch im Strahl, wenn man sieht, welchen Ärger er wieder einbringt. Aber irgendein Medienmensch muss denen gesagt haben: Der lässt euch jung aussehen, der sorgt für Klicks und Randale in den Netzwerken, der hat eine große Medienpräsenz." (mc/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.