Matthias Opdenhövel hat erstmals "Schlag den Star" moderiert, nachdem Elton die Sendung unfreiwillig abgeben musste. Wie kam der neue, alte Moderator bei den Fans an?
Wahrhaft mit Pauken und Trompeten ist vor einigen Wochen der Moderatorenwechsel bei "Schlag den Star" über die Bühne gegangen:
Am Sonntag lief die erste Ausgabe mit Opdenhövel - Sonntag deswegen, weil am Samstag das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid ausgetragen wurde. Mit Fußball ging es dann allerdings auch bei "Schlag den Star" weiter: Markus Babbel trat zunächst gegen Mehmet Scholl an; der musste allerdings im Verlauf der Show aufgrund von Knieproblemen von der Bühne und wurde durch Thomas Helmer ersetzt. Opdenhövel moderierte.
Wie kam seine Rückkehr bei den Fans an? Opdenhövel war von 2006 bis 2011 bereits "Schlag den Raab"-Moderator, dem Vorläufer von "Schlag den Star".
Matthias Opdenhövel bei "Schlag den Star": "Elton fehlt"
"Ich fand Matthias eigentlich ganz erfrischend und lustig, hat er wirklich gut gemacht", kommentierte jemand auf der offiziellen Instagram-Seite der Show. Direkt darunter schrieb ein anderer: "Werde es nicht mehr gucken, es ist so schade, wie man eine Sendung so ruinieren kann. Nach Eltons Rauswurf sollte man die Sendung lieber komplett absetzen oder ganz einfach dafür sorgen, dass Elton wiederkommt."
Eine weitere Userin schrieb "Elton fehlt", jemand anderes befand: "Es ist bodenlos, wie hier auf künstlich versucht wird, die Moderation schlecht zu reden. Als Elton da war, war Elton jedem ein Dorn im Auge. Jetzt will man Elton zurück."
"GOTT SEI DANK ist endlich Elton weg!!"
Unter ein weiteres "Schlag den Star"-Posting, das den Sieger Markus Babbel zeigt, schrieb jemand: "Elton fehlt, Elton muss zurück! Elton macht die Show aus!" Ein anderer Nutzer kommentierte: "Moderator hat seine Arbeit nicht gut gemacht. Richtig langweilig moderiert", ein weiterer schrieb schlicht "Sorry, aber das ging gar nicht" und ein Dritter: "GOTT SEI DANK ist endlich Elton weg!!"
Die Reaktionen der Fans fielen also gemischt aus, die einen favorisieren Elton, die anderen sehen lieber Matthias Opdenhövel. Im April dieses Jahres war bekannt geworden, dass Elton "Schlag den Star" nicht länger moderieren wird - und dass es nicht seine Entscheidung gewesen sei. "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, das ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf. Pro7 ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!!" [sic] Das schrieb Elton damals auf Instagram.
Am Sonntagabend zeigte er sich deutlich versöhnlicher und nahm den Moderatorenwechsel sportlich - passend zum CL-Finale. "Werde heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge TV gucken. Wünsche aber dem gesamten 'Schlag den Star'-Team eine reibungslose Show", postete der 53-Jährige in einer Story auf Instagram. Im Verlauf der sechs Stunden langen Show ließ er sich offenbar zunächst zu kritischeren Worten in einer Story hinreißen - doch die war dann auch schnell wieder verschwunden. (pak)
Verwendete Quellen
- Instagram-Seite "Schlag den Star"
- Instagram-Seite Elton
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.