"Vier Frauen und ein Todesfall"
1 12
"Vier Frauen und ein Todesfall" ist zurück: Ab 9. Dezember zeigt der ORF die sechste und siebte Staffel der Erfolgsserie mit Miriam Stein, Brigitte Kren, Adele Neuhauser und Martina Poel (v .li.).
2 12
Regie führen Wolfgang Murnberger und Sabine Derflinger. Für die Drehbücher zeichnen Uli Brée und Rupert Henning verantwortlich - nach Ideen-Vorlagen von Wolf Haas und Annemarie Mitterhofer.
3 12
Im Mai 2004 fiel die erste Klappe zu "Vier Frauen und ein Todesfall". Die Dreharbeiten zur siebten Staffel gingen erst dieser Tage zu Ende.
4 12
Miriam Stein (li.) spielt Pippa Sponring. Ob man sich daran gewöhnen kann, Julie Zirbners Tochter zu sein? "Nein, aber das ist auch gut so – sonst wäre es nicht lustig, es sich anzuschauen. Die beiden müssen streiten. Das ist etwas, was sie verbindet, und das macht so Spaß."
Anzeige
5 12
"Mir kommt es so vor, als wären unsere Figuren alle menschlicher geworden", sagt Brigitte Kren. "Mary geht weg vom phlegmatischen Zynismus. Angefangen habe ich als schnoddrige Zynikerin, und jetzt bin ich liebevoller und weicher geworden und kämpfe sogar um meinen Mann."
6 12
"Für Sabi haben sich die Autoren eine enorme Entwicklung einfallen lassen", findet Martina Poel. "Sabi wird interimistische Bürgermeisterin von Dorf Ilm und versucht, das sehr ehrgeizig anzugehen. Dominant, gschaftlhuberisch, mit Schreitiraden. Da bin ich ziemlich gefordert worden."
7 12
Regisseur Wolfgang Murnberger: "Es ist unglaublich, dass es schon zehn Jahre sind. Die Serie hat eine irrsinnige Entwicklung gemacht. Wir jetzt dort angelangt sind, wo wir von Anfang an hin wollten: sehr viel schräger Humor und sehr skurrile Typen" - wie die Frau Bürgermeister und ihr Mann Pepperl Nothdurfter (Bild).
8 12
Zwar sind es nicht unbedingt Menschen, wie man sie täglich am Dorfplatz trifft, aber "in der Überzeichnung der Figuren kommt man der Wahrheit vielleicht sogar noch näher", urteilt der Regisseur.
Anzeige
9 12
Ausgestrahlt wird "Vier Frauen und ein Todesfall" ab 9. Dezember immer donnerstags um 21:05 Uhr in ORF eins und als Livestream in der ORF TVthek (http://TVthek.ORF.at).
10 12
Auf dem Videoportal ist die Serie bis sieben Tage nach Ausstrahlung auch als Video-on-Demand verfügbar.
11 12
Eine der ersten Folgen heißt "Totgepflegt": Als Julie in das von Walpurga geerbte Bauernhaus einziehen will, um endlich wieder sesshaft zu werden, kommt ihr die ungarische Pflegerin Jana K. bei einem Hexenschuss zu Hilfe und kümmert sich liebevoll um sie.
12 12
Bald taucht ein älterer Herr in Dorf Ilm auf, der Jana als schwarzen Engel bezeichnet, die schon mehrere Männer vergiftet haben soll. Julie glaubt an Janas Unschuld, bis sie selbst von schweren Bauchkrämpfen gepeinigt auf der Toilette landet.