Frank Rosin, Jana Ina Zarrella, Alexander Herrmann
1 16
Frank Rosin ist seit über 25 Jahren im TV-Koch-Geschäft tätig. Mit seiner neuen Show "Wer kocht das Beste für die Gäste?" (SAT.1) macht er das Dutzend an TV-Kochformaten voll. Darin stellt er sich jeweils einem Herausforderer und kocht gegen diesen um die Gunst der "härtesten Jury der Welt" - 33 Gäste, die live entscheiden, bei wem es besser mundet.
2 16
Moderatorin von "Wer kocht das Beste für die Gäste?" ist Jana Ina Zarrella - und somit eine Frau vom Fach. Sie ist nicht nur leidenschaftliche Genießerin und Köchin, sondern auch Autorin eines Kochbuches ("Casa Zarrella") und seit 2022 Mitglied der Jury von "Grill den Henssler" (VOX). Das Studio der neuen SAT.1-Show ist in zwei Restaurants geteilt.
3 16
Frank Rosins erster Herausforderer ist Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann. Die beiden kennen sich so lange, dass "er damals noch Haare hatte und meine schwarz waren", grinst Herrmann. Bei "The Taste" hat Herrmann (vier Siege) Rosin (null Siege) schon mehrfach abgekocht. Gelingt dem Ruhrpott-Kind die Revanche gegen den Franken?
4 16
Rosin und Herrmann müssen insgesamt 33 Gäste mit vier Gängen verwöhnen. So was kann man nicht alleine stemmen. Rosins Team: Oliver Engelke (Chef de Cuisine) sowie Luca-Marie Bottner und Andreas Schoibl von der deutschen Koch-Nationalmannschaft. Herrmanns Verstärkung: Sebastian Malzdorf und Laura Loosli und Dominik Altorfer vom Schweizer Nationalteam.
Anzeige
5 16
Das "Amuse-Gueule" soll entscheiden, wo die Gäste anfangs Platz nehmen. Die beiden Teams kredenzen einen kleinen Gruß aus der Küche auf Lachsbasis. Der von Rosin kommt besser an: 19 Gäste setzen sich zu ihm, 14 zu Herrmann. Rosin zufrieden: "Du brauchst nicht zu glauben, dass du hier herkommst und ich versuche nicht, dir in den Arsch zu treten!"
6 16
"So viele Spitzenköche in einer Küche habe ich noch nie erlebt", staunt Rosin. Aber finden die Teams auch schnell zueinander? Denn pro Gang bleibt nur eine Stunde Kochzeit. Der erste Gang steht unter dem Motto "Im Wald". Rosin will Rehrücken auf Rahmwirsing mit Pilz-Strudel und Rotweinsoße. Die Soße ist entscheidend: "Sie ist der Sex-Moment beim Essen."
7 16
"Wir sind das Waidmannsheil-Restaurant 'Zum fröhlichen Jäger'", verkündet Herrmann im Stile eines Conferenciers seinen Gästen. Rosin ist skeptisch: "Der hat Quasselwasser gesoffen." Herrmann will seinen Rehrücken mit Selleriepüree und Preiselbeeren servieren. Es wird direkt unter den Augen der Gäste gekocht, denen das Wasser im Mund zusammenläuft.
8 16
Während Rosin und sein Team kochen, überrascht Herrmann alle Gäste mit einer Schwammerlsuppe. Rosin ist geschockt: "Zaubert der gleich 'ne Suppe aus der Hüfte, der alte Verwöhner." Aber der Schuss geht nach hinten los: "Mir fehlt der Kick", mault ein Gast. Mit dem Kommando "3, 2, 1 - Service" wird aufgetischt. Welche Gäste werden die Koch-Fronten wechseln?
Anzeige
9 16
Die Gäste futtern, genießen - und entscheiden sich! Ein ganzer Vierertisch verlässt Herrmann! "Das hat mich geschockt", gesteht er. Rosin verlässt nur ein Gast - er geht mit 22:11 nach Gang eins in Führung. Rosin ist glücklich. "Ich will den Herrmann weinen sehen", grinst er. Schon kommt die zweite Aufgabe. Das Motto lautet: "Crème de la Crème".
10 16
Cremig, das kann süß oder herzhaft sein. Herrmann setzt auf beides, Rosin entscheidet sich "nur" für eine Crêpe Suzette. Als Überraschung hat er aber eine Mousse au Chocolat vorbereitet. Und genau das verrät Zarrella der Konkurrenz! Herrmann ist baff, denn auch er lässt Mousse vorbereiten. "Verdammte Scheiße, meine Idee ist gerade implodiert."
11 16
Frank Rosin ist on fire! Nicht nur beim Flambieren (Foto), sondern in den Augen seiner Gäste. "Liebe geht durch den Magen", sagt eine Frau, während sie seine Überraschungs-Mousse genießt, "und meine Liebe zu Frank ist gerade sehr groß." Aber der bekommt Probleme mit seiner Suzette-Masse. "Wir sitzen in der Scheiße", sagt er. Kann er improvisieren?
12 16
Die Entscheidung nach Gang zwei treibt Rosin die Sorgenfalten auf die Stirn. Acht Gäste ziehen zu Herrmann um, nur zwei von diesem zu Rosin. "Alter", ist er entsetzt, während Herrmann feiert: "Sensationell!" Die Entscheidung bringt Gang drei unter dem Motto "Stammkneipe Halleluja". Rosin reagiert schnell: "Frikadelle, Schnitzelchen, Kartoffelsalat!"
Anzeige
13 16
Rosin kocht nicht nur gegen Herrmann, sondern auch gegen Zarrella. Die Moderatorin petzt erneut bei Herrmann und verrät ihm Rosins Frikadellen-Plan. Der nutzt den Verrat und serviert ein paar schnelle Bulettchen vorab! Rosin ist geschockt, aber trotzig: "Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen." Er setzt auf sein Kneipen-Wissen.
14 16
Herrmann setzt auf Eleganz, auf "Herz und Seele" und zelebriert Roastbeef mit Kartoffelstampf. "Ist das Kneipe?", meckert Rosin. "Kneipe ist kein Etepetete, sondern voll auf die Fresse." Die letzte Entscheidung naht. Derzeit sitzen 17 Gäste bei Herrmann, nur 16 bei Rosin. Herrmann ist ehrgeizig: "Ich will natürlich alle bei mir sitzen haben."
15 16
Rosin ist nervös, der Kochwettstreit geht an die Substanz. Seine "Stammgäste" überzeugte er - nur einer zieht aus. Aber wie viele wechseln von Herrmann zu ihm. "Das ist richtig elektrisierend", gesteht Herrmann. Und muss dann entsetzt zusehen ("Nein, nein, neeeiiin!"), wie zehn Gäste seinen Restaurantbereich Richtung Rosin wechseln. Endstand: 25:8!
16 16
"Boah! Kantersieg, leck mich am Arsch!" Rosin jubelt. "Ich freu' mich so, auch weil Alexander sich ärgern wird. Ich bin fix und fertig, aber ich hab ihn rasiert." Er dankt seinen Gästen: "Ich hab euch lieb." Herrmann ("Glückwunsch!") ist ein fairer Verlierer. Gewonnen hat letztlich das Publikum, das eine neue, spannende Koch-Show aufgetischt bekommen hat.