"Dschungelcamp"-Kandidatin Danni Büchner stichelt und nörgelt in jeder Sendung – und wird deshalb in den sozialen Netzwerken und in den Medien stark kritisiert. Nun meldet sich Dannis Familie zu Wort - und stellt den TV-Sender RTL an den Pranger.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2020 finden Sie hier

Eine Person sorgt in der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" für besonders viel Wirbel: Danni Büchner provoziert immer wieder mit ihren Äußerungen. Nun spricht die Familie in der "Bild" darüber: Die 41-jährige Witwe des 2018 verstorbenen Mallorca-Auswanderers Jens Büchner werde von RTL völlig falsch dargestellt, sagen ihre Kinder und ihre Mutter.

"Es reicht jetzt, wir lassen uns unsere Mama nicht kaputtmachen", erklärt die 20-jährige Tochter Joelina entschieden. "Mama kommt komplett falsch rüber."

So sieht es auch Dannis Mutter Roswitha. Die 63-Jährige leide unter der Darstellung ihrer Tochter: "Auch mir als Mutter tut das in der Seele weh, wie meine Tochter hier hingestellt wird. Natürlich hat Danni manchen Satz gesagt, der falsch rüberkommen kann, aber da scheint auch einiges aus dem Zusammenhang gerissen zu sein."

Dannis Familie kritisiert Dschungelcamp-Macher massiv

Die Familie wirft RTL im "Bild"-Interview vor, aktiv Stimmung gegen Danni Büchner zu machen – etwa mit dem Lästerlied, das sie am Montag nach dem "Dschungelcamp" ausgestrahlt haben.

Tochter Jada findet dafür deutliche Worte: "Ganz ehrlich, ich bin 15, aber es kann nicht sein, dass eine Sendergruppe, für die wir seit Jahren drehen, meine Mama in der Sendung 'Die Stunde danach' so runtermacht, dass mit den anwesenden Studiogästen sogar ein Lied gegen Mama gesungen wurde."

RTL ist sich währenddessen keiner Schuld bewusst. Der Kommentar des Senders zu den Vorwürfen: "Dass die Ereignisse im Camp in der Show und in den begleitenden Sendungen unterhaltsam aufs Korn genommen werden, ist von Beginn an Bestandteil der Show und gilt für alle Kandidaten gleichermaßen."  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.