Mit der ersten im TV ausgestrahlten Episode von "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" hat RTL einen guten Start hingelegt. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zog die Show sogar mehr Menschen an als der DFB-Pokal.

Mehr News über TV-Shows

Nachdem "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" am Vortag bereits über den hauseigenen Streamingdienst RTL+ seinen Auftakt gefeiert hat, ist auch der TV-Start der Show bei RTL am 16. August geglückt. Der Sender konnte besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punkten. Laut Daten der AGF Videoforschung erreichte der Legenden-Dschungel hier rund 830.000 Menschen und damit einen Marktanteil von 21,6 Prozent. Somit ließ der Sender sogar das ZDF hinter sich, das es mit dem DFB-Pokalspiel des FC Bayern München gegen den SSV Ulm auf einen Anteil von 18,9 Prozent brachte.

Beim Gesamtpublikum hatte der TV-Dschungel gegen König Fußball jedoch keine Chance. Hier ging der Tagessieg mit rund 4,0 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 19,9 Prozent entsprach, an den DFB-Pokal. "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" brachte es auf einen Anteil von 12,1 Prozent mit einem Publikum von knapp 2,2 Millionen. Unklar ist jedoch, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer sich den Auftakt schon zuvor bei RTL+ angesehen haben, wo am Freitag dann auch schon die zweite aktuelle Folge des TV-Dschungels zu sehen war.

Die tägliche Dosis Dschungel-Legenden

Für das Sommer-Dschungelcamp setzt RTL auf eine Art Allstar-Line-up, daher auch der Titel "Showdown der Dschungel-Legenden". Zu den Kandidatinnen und Kandidaten gehören nur Promis, die sich schon zuvor in die Show gewagt hatten - darunter Moderator Mola Adebisi (51), Model und DJ Giulia Siegel (49), TV-Gesicht Daniela Büchner (46) sowie der Ex-Fußballer Thorsten Legat (55).

Die Moderation übernehmen Sonja Zietlow (56) und Jan Köppen (41).

Im TV geht es mit dem Dschungelcamp am Samstag um 20:15 Uhr weiter. Noch bis zum 1. September wird bei RTL täglich zur Primetime eine neue Episode zu sehen sein. Bei RTL+ sind die Folgen stets einen Tag zuvor abrufbar. (wue/spot)  © spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.