Die Jubiläumsstaffel von "Dancing Stars" ist geschlagen - und Österreich hat einen Sieger: Verena Scheitz ist "Dancing Star" 2016.
Georgij Makazaria & Maria Santner, Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland oder Verena Scheitz & Florian Gschaider? Österreich hat entschieden, wer die zehnte Staffel der ORF-Tanzshow gewonnen hat.
Verena Scheitz und Florian Gschaider haben es geschafft: Sie sind das Siegerpaar - und Kabarettistin Verena Scheitz somit "Dancing Star" 2016.
Drei Tänze für die Finalpaare
Im Finale mussten die "Dancing Stars" gleich mehrfach ihr Können zeigen. In der ersten Etappe präsentierten die drei verbliebenen "Dancing Stars"-Paare jeweils zwei Tänze.
Ein Pflichttanz - der Salsa - stand noch aus. Zudem performten Georgij, Thomas und Verena ihren Lieblingstanz aus der vergangenen Staffel.
Für ein Paar war danach direkt Endstation: Georgij Makazaria und Maria Santner bekamen die wenigsten Punkte von Jury und Publikum.
Ihren Showtanz durften sie aber trotzdem aufführen - allerdings außer Konkurrenz.
Udo Jürgens und das Fliegerlied
Verena Scheitz warf in ihrem Showtanz einen ganz persönlichen Blick zurück auf "Dancing Stars": Sie tanzte zu einem Udo-Jürgens-Medley mit "Merci, Chérie", "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient" und "Vielen Dank für die Blumen".
Ex-Skispringer Thomas Morgenstern wollte mit "So a schener Tag" (Fliegerlied) und "Tutti frutti" österreichische Hüttengaudi in den Ballroom bringen.
Für den Showtanz gab es keine Jurywertung. Wer vom Publikum zum "Dancing Star 2016" gekürt wurde, entschied sich wie gewohnt in der finalen Voting-Runde mit den Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.