Der Countdown zur Bundespräsidentenwahl läuft: Am 24. April wählt Österreich sein neues Staatsoberhaupt - oder besser gesagt, wer in die Stichwahl kommt. Am Donnerstag treten alle Kandidaten im ORF gegeneinander an.

Mehr News über TV-Shows

Drei Tage vor der Bundespräsidentenwahl treffen Alexander Van der Bellen, Norbert Hofer, Irmgard Griss, Rudolf Hundstorfer, Andreas Khol und Richard Lugner im TV aufeinander.

Heute Donnerstag um 20:15 Uhr begrüßt Ingrid Thurnher in der "Runde der Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl" alle sechs Kandidaten zur letzten Elefantenrunde vor der Wahl. Ausgestrahlt wird die Sendung in ORF 2, ORF III Kultur und Information überträgt die Konfrontation parallel.

Anschließende Analyse mit Experten

Gemeinsam mit einer "Runde der ChefredakteurInnen" bundesweiter Printmedien analysieren anschließend ab 21:55 Uhr ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs und Journalist Peter Pelinka die politischen Aussagen der sechs Kandidaten für das Amt.

Es diskutieren Eva Weissenberger ("News"), Eva Linsinger ("profil"), Wolfgang Fellner ("Österreich"), Christian Nusser ("Heute") und Hubert Patterer ("Kleine Zeitung").

Die Sendung wird in der ORF-TVthek als Livestream übertragen und ist nach der TV-Ausstrahlung ebendort sieben Tage als Video-on-demand abrufbar.

Bürgerforum im Fall einer Stichwahl

Für den wahrscheinlichen Fall einer Stichwahl treffen am 17. Mai bei Peter Resetarits in einem "Bürgerforum" die beiden Kandidaten auf österreichische Wählerinnen und Wähler und ihre Fragen. Das Finale bestreitet auch hier Ingrid Thurnher mit dem Duell der Kandidaten am 19. Mai. (ank)

Interviews mit den Kandidaten:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.