"Exclusiv - Das Starmagazin" wird 30 Jahre alt. RTL feiert das Jubiläum mit einer Sondersendung. Mit dabei: Die bekannten Moderatoren des Magazins sowie Promigäste.
Ein bekanntes RTL-Boulevardmagazin feiert runden Geburtstag: Bereits seit 1994 flimmert "Exclusiv - Das Starmagazin" über die Bildschirme. Seit Ausgabe eins steht
Diese Promigäste kommen zu Wort
In der Jubiläumsfolge, die RTL am 2. Juni (19:05 Uhr, auch bei RTL+) zeigt, werden die drei Moderatoren "die schönsten Momente, die lustigsten Pannen und die bewegendsten Interviews in der Geschichte von 'Exclusiv'" zeigen, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Dabei werden auch Stars wie Günther Jauch (67), Barbara Schöneberger (50) und Thomas Gottschalk (73) zu Wort kommen und über ihre Verbindung zu dem Magazin sprechen. Angekündigt ist auch ein besonderer Überraschungsgast, den Frauke Ludowig erwarten wird.
"Als wir vor 30 Jahren gestartet sind, war der Erfolg von 'Exclusiv' nicht abzusehen", sagt die Moderatorin in einem Statement. Der Erfolg des Formats sei "das Ergebnis von gutem journalistischem Handwerk, dem richtigen Maß an Empathie und Respekt. Wenn Prominente mit uns sprechen, wissen sie, dass es bei uns nicht nur um oberflächlichen Ruhm und Glamour geht, sondern um ihre Geschichten."
"Exclusiv - Das Starmagazin" mit Hauptmoderatorin Frauke Ludowig ging 1994 aus "Explosiv - Das Magazin" hervor und wurde zunächst als "Explosiv Telegramm" gesendet. Die Umbenennung in den aktuellen Namen erfolgte ein Jahr später. Neben der Ausgabe werktags um 18:30 Uhr gab es seit 1998 auch eine einstündige Wochenendausgabe unter dem Titel "Exclusiv Weekend", die 2023 aus dem Programm genommen wurde. Darüber hinaus werden Spezialausgaben wie zur RTL-Tanzshow "Let's Dance" oder Sondersendungen zu royalen Themen gezeigt. Ludowig präsentierte das Magazin inklusive Specials und Wochenendausgaben laut RTL bereits über 300 Mal. (jom/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.