Manchmal gehen Parodien zu weit: Die britische Schauspielerin Aimee Lou Wood hat die US-amerikanische Fernsehsendung "Saturday Night Life" scharf kritisiert, weil die sich über Woods auffällige Zähne lustig gemacht hatte. Die Schauspielerin fand deutliche Worte.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Das Wortspiel ist so naheliegend wie grandios: Aus der erfolgreichen HBO-Serie "The White Lotus" hat die US-amerikanische Fernsehsendung "Saturday Night Live" (SNL), in der aktuelle Geschehnisse parodiert werden, "The White Potus" gemacht. "Potus" ist in den USA die Abkürzung für "President of the United States", also Donald Trump, "Der weiße Präsident".

In dem Sketch zu "The White Potus" ist Trump zu sehen, wie er mit seiner Tochter Ivanka und seinem Handelsminister Howard Lutnick in einem Luxus-Ressort Urlaub macht. Unter anderem spielt auch US-Star Jon Hamm als Gesundheitsminister Robert F. Kennedy mit; der Sketch lehnt sich stark an die Handlung in der 3. Staffel der Serie an.

Eine, die der Parodie nichts abgewinnen konnte und öffentlich Kritik äußerte, ist die britische Schauspielerin Aimee Lou Wood (31).

Sie spielt in der 3. "The White Lotus"-Staffel die Rolle der Chelsea. Wood selbst ist vor allem durch die Netflix-Serie "Sex Education" bekannt geworden. In der Vergangenheit hat sie sich auch immer wieder über ihre auffälligen Zähne geäußert - ein Thema, das die Schauspielerin offenbar schon ihr Leben lang begleitet.

Aimee Lou Wood: SNL-Sketch war "gemein" und "unlustig"

Wie etwa "The Independent" berichtet hat, wurde die Schauspielerin früher wegen ihrer Zähne gemobbt. Sie habe ihre Zähne dennoch nicht verändern lassen und fühle sich deswegen "ein bisschen rebellisch". Von ihren Fans würde sie dafür gefeiert, erzählte Aimee Lou Wood weiter.

In "The White Potus" bei SNL wird nun auch Woods Rolle parodiert: Die Schauspielerin Sarah Sherman trägt, deutlich sichtbar, eine Zahnprothese mit Überbiss und Zahnlücken. Jon Hamm in seiner Rolle als Robert F. Kennedy sagt im Sketch zu ihr: "Was wäre, wenn wir das gesamte Fluorid aus dem Trinkwasser entfernen würden? Was würde das mit den Zähnen der Menschen machen?"

Sarah Shermans Rolle fragt daraufhin: "Fluorid? Was ist das?"

Damit ging SNL in den Augen der Schauspielerin zu weit. Aimee Lou Wood reagierte auf Instagram und fand deutliche Worte. Sie bezeichnete den Sketch als "gemein" und "unlustig". "Ich bin nicht dünnhäutig", sagte Wood in ihrer Instagram-Story. "Ich liebe es, wenn ich veräppelt werde, solange es clever und gut gemacht ist. Aber der Witz ging um Fluorid. Ich habe eine große Zahnlücke, keine schlechten Zähne."

Stars wie Cara Delevingne und Georgia May Jagger sind Wood via Instagram zur Seite gesprungen und haben den Sketch ebenfalls verurteilt, wie etwa die "Daily Mail" berichtet. SNL hat mittlerweile reagiert: Wie Aimee Lou Wood später ihren Fans in einer weiteren Story mitteilte, hat sich "Saturday Night Life" bei ihr entschuldigt.

Verwendete Quellen