Senta Berger und Michael Verhoeven waren über 60 Jahre lang ein Paar. Im April dieses Jahres starb der Regisseur. Jetzt sprach die Schauspielerin über ihre Trauer.
Vor einigen Tagen wurde im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt eine Retrospektive der Filme von Michael Verhoeven gezeigt. Der Regisseur starb am 22. April 2024 im Alter von 85 Jahren. Anlässlich dieses Ereignisses zeigte sich
"Es geht mir nicht so gut", sagte die Schauspielerin knapp sieben Monate nach dem Tod ihres Ehemannes, mit dem sie seit 1966 verheiratet gewesen war. "Diese Einladung ist wunderbar und ich möchte ihr gerne entsprechen. Es kostet mich keine Kraft. Es geht um die Arbeit meines Mannes, nicht um die Enthüllung privater Dinge. Die Arbeit hält mich einfach gut."
Senta Berger und Michael Verhoeven lernten sich 1963 kennen
Berger wolle über die Wertschätzung, die ihrem verstorbenen Mann zuteilwird, sprechen. "Ich freue mich über die Anerkennung, die der Michael in memoriam erfährt. Vor allem seine vielseitige Art zu arbeiten kommt zum Tragen, darüber bin ich froh."
Weiter erinnerte sie sich an ihr Kennenlernen, sie sei 22 Jahre alt gewesen, Michael Verhoeven 25. "Er hat sein Geld für sein Medizinstudium verdient, indem er gelegentlich mal eine Rolle gespielt hat, mal am Theater, mal im Film." Sie seien zusammen erwachsen geworden. "Wir haben uns immer mehr entdeckt. Und immer mehr gewusst, wir gehören zusammen. Und wir konnten eben auch zusammenbleiben." Das Paar bekam zwei Söhne, Simon und Luca.
In Kürze steht das erste Weihnachtsfest ohne ihren Mann an. Berger sagte der Zeitung, dass sie die Feiertage "mit den Kindern und deren Kindern" verbringen werde. "Da sind wir recht viele. Einsam bin ich nicht, das gebe ich zumindest nicht vor Ihnen zu." (vit)
Verwendete Quelle
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.