Immer mal wieder halten einzelne Bilder, auf denen eine optische Täuschung zu sehen ist, die sozialen Medien in Atem. Aktuellster Fall: Ein offenbar nackter Mann auf einem Motorrad. Doch was ist wirklich dran an diesem viralen Foto?
Von diesem Bild können User in den sozialen Medien gerade nicht genug kriegen: Eine älter anmutende Aufnahme, die derzeit auf Twitter und Co. rege geteilt wird, zeigt ein Pärchen von schräg hinten auf einem Motorrad.
Der Mann, der hinter dem Lenkrad sitzt, scheint auf den ersten Blick vollkommen nackt zu sein. Doch ist er das tatsächlich?
Nackt nur auf den ersten Blick
Ein genauerer Blick auf den Schnappschuss enthüllt dann: Nein, hierbei handelt es sich nur um eine zufällig entstandene, optische Täuschung.
Denn wer genau hinsieht, wird erkennen, dass die nackten Beine aus der Perspektive anatomisch viel zu kurz sind, als dass sie zu dem Fahrer gehören könnten.
Tatsächlich sind es die nackten Beine seiner Shorts tragenden Beifahrerin hinter ihm, die das Auge zunächst verwirren. Der Mann hingegen trägt eine Dreiviertel-Jeans und kein Oberteil.
Oder ist die Wahrheit etwas ganz anderes?
Aber nicht jeder ist davon überzeugt. Einige User halten laut "Metro" fest, dass das Foto möglicherweise etwas ganz anderes zeigen könnte: einen nackten Mann auf dem Schoß eines weiteren Mannes, der extrem lange Beine habe. In diesem Fall sollen die nackten Beine wirklich zu dem Fahrer gehören und jene in der Jeanshose zu der Person hinter ihm.
Wirklich anatomisch glaubhaft erscheint dieser Scherz aber nicht. (cf) © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.