Die US-amerikanische Soul-Sängerin Roberta Flack, die vor allem für den Hit "Killing Me Softly with His Song" bekannt ist, ist tot. Sie starb im Alter von 88 Jahren im Kreise ihrer Familie.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Die US-Pop-, Soul- und R&B-Sängerin Roberta Flack ist tot. Das melden mehrere US-Medien, unter anderem die Nachrichtenagentur AP sowie das Magazin "Variety" unter Berufung auf eine Aussage ihres Vertreters. Auch die "New York Times" meldete Flacks Tod mit Bezug auf ihre Managerin Suzanne Koga.

Bekannt wurde Flack vor allem mit Hits wie "Killing Me Softly with His Song" und "The First Time Ever I Saw Your Face". Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

"Wir sind untröstlich, dass die ruhmreiche Roberta Flack heute Morgen, am 24. Februar 2025, verstorben ist. Sie starb friedlich im Kreise ihrer Familie."

"Wir sind untröstlich, dass die ruhmreiche Roberta Flack heute Morgen, am 24. Februar 2025, verstorben ist. Sie starb friedlich im Kreise ihrer Familie," heißt es in der Erklärung. Des Weiteren werden die gebrochenen Rekorde der Sängerin und was für eine stolze Pädagogin sie gewesen sei, in der Erklärung hervorgehoben.

Roberta Flack gewann vier Grammy Awards

Die vierfache Grammy-Gewinnerin, die auch als Pianistin und Songwriterin tätig war, hatte zunächst eine klassische Pianistenkarriere angestrebt und Musikpädagogik studiert. Als Clint Eastwood ihre Ballade "The First Time Ever I Saw Your Face" für seinen Film "Sadistico" auswählte, gelang ihr der Durchbruch.

Die Single wurde zum Nummer-eins-Hit in den USA und im Jahr 1973 mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Das dazugehörige Album "First Take" wurde im Jahr 2015 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Auch Flacks Coverversion von Lori Liebermans "Killing Me Softly with His Song" gewann einen Grammy.

Schlaganfall und Karriereende

2016 erlitt Roberta Flack einen Schlaganfall, zwei Jahre später verkündete sie, künftig nicht mehr aufzutreten. Im Jahr 2022 bestätigte sie, dass sie an der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) litt. Die fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems sorgte dafür, dass sie nicht mehr singen konnte.

Bis zu ihrer Scheidung 1972 war Flack mit dem Jazzmusiker Steve Novosel verheiratet. Außerdem war sie die Patentante des 2022 verstorbenen Musikers Bernard Wright.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.