Heinz Hoenig und seine Ehefrau hatten Ende März auf Sylt zum zweiten Mal geheiratet. In einem emotionalen Instagram-Post wehrt sich Annika Kärsten-Hoenig nun gegen "böse Kritik", wie sie es nennt.
Vor etwa zwei Wochen hatten sich Heinz Hoenig und seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig zum zweiten Mal das Ja-Wort gegeben. Die Zeremonie fand im kleinen Kreis auf der Insel Sylt statt.
Das hat vor dem Hintergrund einer laufenden Spendenkampagne für
"Ich kann verstehen, dass es bei einigen (...) auf Unverständnis trifft. Ebenso der Ort, an dem wir noch einmal zueinander Ja gesagt haben. Wir haben lange überlegt, ob wir der Einladung folgen sollen, denn uns war bewusst, dass es, aufgrund unserer Situation, auf böse Kritik stoßen würde. Doch egal an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt, es hätte trotzdem Menschen gegeben, die uns dafür verurteilen", erklärt die 40-Jährige. Dazu postete sie ein Schwarz-Weiß-Bild, auf dem das Ehepaar während der Hochzeits-Zeremonie weint.
Annika Kärsten-Hoenig würde Heinz "jederzeit wieder heiraten"
Dennoch möchte sie die Kritik nicht auf sich sitzen lassen und begründet ihre Entscheidung für eine zweite Hochzeit: "Ich wollte Heinz mit dem zweiten Ja- Wort symbolisieren, dass ich ihn auch jetzt, wo eben nicht alles in Ordnung ist, wo er (noch) krank und hilfebedürftig ist und wo es noch schwierige Aufgaben zu bewältigen gibt, jederzeit wieder heiraten würde. Ja zu ihm. Ja zu uns. Ja zu einem gemeinsamen Leben. Ja in guten wie in schlechten Zeiten!"
Der Schmerz aus dem gesamten vergangenen Jahr falle nun allmählich ab, schreibt die 40-Jährige weiter. Sie könnten wieder nach vorne blicken, "in eine hoffentlich gesunde und noch lange gemeinsame Zukunft".
Hoenig wohnt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im Harz
Der 73 Jahre alte Heinz Hoenig war im Frühjahr vergangenen Jahres wegen akuter Herzprobleme in ein Krankenhaus gebracht worden und lag anschließend in einem künstlichen Koma. Später wurde er an der Speiseröhre operiert.
Nach fast 150 Tagen auf der Intensivstation holte Annika Kärsten-Hoenig ihren Mann nach Hause, um ihn dort weiter zu pflegen. Weil der Schauspieler keine Krankenversicherung hat, sammelt das Paar Spenden.
Hoenig spielte unter anderem im 1980er-Jahre-Erfolg "Das Boot" mit und ist auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 1990er Jahren bekannt, etwa "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" oder "Der König von St. Pauli". Anfang 2024 war er Kandidat im RTL-Dschungelcamp.
Ihr erstes Jawort hatten sich Hoenig und Kärsten-Hoenig am 30. März 2019 gegeben. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne und wohnen in Blankenburg im Harz.
Verwendete Quellen
- Instagram-Account von Annika Kärsten-Hoenig: anni.ka_hoenig
- dpa