In den sozialen Medien gibt es derzeit einen regelrechten Hype um eine 19-Dollar-Erdbeere. Auch Model Heidi Klum hat die Frucht probiert. Ihr Urteil ist ernüchternd.
Nach der Dubai-Schokolade kommt die Luxus-Erdbeere: In den sozialen Medien gibt es seit einiger Zeit einen regelrechten Hype um die Tochiaika-Erdbeere – eine einzeln verpackte, in einer Schutzhülle auf einem weichen Kissen sitzende Frucht aus japanischer Spezialzüchtung, die rund 19 Dollar (umgerechnet knapp 18 Euro) kostet und unter anderem im Luxus-Supermarkt Erewhon in Los Angeles erhältlich ist.
Auch Model
Das sagt Heidi Klum zur 19-Dollar-Erdbeere
Klums Fazit nach dem ersten Bissen? "Schmeckt wie eine Erdbeere", sagt das Model lachend, bevor es nochmal abbeißt. Es sei eine gute Erdbeere, aber einfach "eine Erdbeere, die schmeckt, als sei es Erdbeer-Saison". Das Video beendet sie mit den Worten: "Ciao, 19 Dollar."
Warum ist die Tochiaika-Erdbeere so teuer?
Begehrt sind die Früchte aus Japan nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch aufgrund ihrer "perfekten" Optik. In Japan wird Obstkultur zu einer wahren Kunstform erhoben. Landwirte investieren enorme Zeit und Mühe, um jedes Stück unter perfekten Bedingungen zu züchten. Die Früchte werden oft per Hand bestäubt, sorgfältig beschnitten und in speziellen Gewächshäusern gezüchtet, um makellose Formen und Geschmack zu erreichen.
Die Erdbeeren wachsen auf der Anhay-Farm in der japanischen Präfektur Tochigi, auch bekannt als Japans "Strawberry Kingdom". Die Erdbeer-Saison dort dauert etwa von Dezember bis Juni.
Die hohen Preise erklären sich auch durch die japanische Geschenkkultur: Luxusfrüchte wie die Tochiaika-Erdbeere gelten als handgefertigte Meisterwerke und sind ein beliebtes Präsent zu besonderen Anlässen.
Verwendete Quellen
- Instagram: Heidi Klum
- Food and Wine: Why Does This Single Strawberry Cost $19?
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