David Lynch ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie auf Facebook mit. Der US-Regisseur starb an den Folgen eines Lungenemphysems. In einem seiner letzten Postings hatte Lynch über seine Diagnose und sein großes Laster, das Rauchen, geschrieben.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

"Mit tiefem Bedauern geben wir, seine Familie, den Tod des Mannes und Künstlers David Lynch bekannt. Wir würden uns zu diesem Zeitpunkt über etwas Privatsphäre freuen. Es gibt ein großes Loch in der Welt, seit er nicht mehr bei uns ist. Aber wie er sagen würde: 'Behalten Sie den Donut im Auge und nicht das Loch'." Mit dieser Mitteilung verkündete die Familie von David Lynch am 16. Januar den Tod des Regisseurs.

Im vergangenen August hatte der Macher der Mystery-TV-Serie "Twin Peaks" mitgeteilt, dass er als langjähriger Raucher an einem Lungenemphysem erkrankt sei. Es war eines seiner letzten Postings, das er unter anderem auf Facebook und X geteilt hatte. Darin schrieb er: "Ja, ich habe ein Emphysem, weil ich jahrelang geraucht habe. Ich muss sagen, dass ich das Rauchen sehr genossen habe, und ich liebe Tabak – seinen Geruch, das Anzünden von Zigaretten, das Rauchen –, aber für diesen Genuss muss man einen Preis zahlen, und der Preis für mich ist ein Lungenemphysem."

David Lynch konnte zum Schluss sein Haus nicht mehr verlassen

Weiter schrieb er damals noch humorvoll: "Ich habe nun vor über zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Vor kurzem hatte ich viele Tests und die gute Nachricht ist, dass ich bis auf ein Emphysem in ausgezeichneter Verfassung bin. Ich bin voller Glück und werde niemals in Rente gehen."

Lynch, der Filmklassiker wie "Blue Velvet" oder "Mulholland Drive" geschaffen hat, konnte aufgrund seiner Erkrankung sein Haus nicht mehr verlassen. Das berichtete Lynch damals gegenüber dem Filmmagazin "Sight and Sound". Die Gefahr, sich mit einer Krankheit anzustecken, sei zu groß für ihn, auch könne er "nur eine kurze Strecke zu Fuß gehen", bevor ihm der Sauerstoff ausgehe.

Wie unter anderem das "People"-Magazin berichtete, habe Lynch eigenen Angaben zufolge im Alter von acht Jahren mit dem Rauchen angefangen. Im Laufe der Jahre habe er versucht, "viele, viele Male aufzuhören, aber wenn es schwierig wurde, rauchte ich die erste Zigarette, und es war eine einfache Reise in den Himmel", zitierte ihn das Magazin. Im Jahr 2020 sei die Diagnose Lungenemphysem gestellt worden, dann habe er noch zwei Jahre gebraucht, um wirklich mit dem Rauchen aufzuhören. (vit)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.