Die Rente kommt für ihn nicht infrage: Stargeiger André Rieu feiert am 1. Oktober seinen 70. Geburtstag. Aufhören will er deswegen aber noch lange nicht. "Ich möchte 140 Jahre alt werden", sagt der Niederländer im Interview.
Allein 2018 hat André Rieu mehr als 700.000 Tickets verkauft. In seiner Karriere hat er schon 500 Platin- und 270 Gold-Auszeichnungen für seine Alben erhalten. Am 1. Oktober wird der Musiker 70 Jahre alt. "Für mich fühlt es sicher eher an wie die Mitte des Lebens", sagt der Niederländer im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news.
André Rieu feiert mit 500 Gästen
Seinen Geburtstag feiert er groß: "Es wird zwei Feiern geben: eine mit meiner Frau, den Kindern, Enkelkindern und Freunden, und eine mit meiner 'großen' Familie, also meinem Orchester und allen anderen Mitarbeitern, mit ihren Partnern und Kindern. So ungefähr 500 Personen", erzählt André Rieu.
"Ich freue mich sehr darauf! Mit meinen Fans feiere ich dann ab Januar mit einer Kinoausstrahlung über mein Leben und natürlich live auf Tournee in Deutschland – das wird eine Riesenparty", sagt der Stargeiger.
Liebeserklärung an seine Ehefrau
Sein Alter mache ihm nicht zu schaffen, "denn ich werde zum Glück auf die schönste Art und Weise 70, die man sich vorstellen kann: umgeben von Familie, Freunden, Kollegen und viel Musik." Er wolle außerdem nicht nur 100, sondern 140 Jahre alt werden. "Es gibt Forschungen, dass das geht."
Die beste Entscheidung seines Lebens sei die Hochzeit mit seiner Ehefrau Marjorie gewesen. "Ohne sie wäre ich in der Gosse gelandet. Sie war der erste Mensch, der wirklich an mich geglaubt hat."
"Als ich vor über dreißig Jahren mein erstes kleines Ensemble gründete, hat sie als Lehrerin das Geld für unsere Familie verdient", erzählt Rieu. "Wir hatten damals schon unsere Söhne Marc und Pierre. Sie hat mir den Mut gegeben, meinen Traum zu leben. Bis heute machen wir alles zusammen."
Training hält fit
Die Rente ist für Rieu "ein schrecklicher Gedanke". "Ich lebe wirklich meinen Traum, und darin kommt das Wort Rente nicht vor." Um sich fit zu halten, trainiere er sowohl zu Hause als auch auf Tour dreimal die Woche mit einem Personal Trainer. "Richtiges Krafttraining und Muskelaufbau. Außerdem schlafe ich viel und versuche, mich sehr gesund zu ernähren. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol."
Was er sich für sein Leben noch vornimmt? "Ich würde gerne einmal nach Alaska reisen und es wäre toll, auf dem Mond zu spielen! Wenn Richard Branson dort mal sein Hotel eröffnet, möchte ich der Erste sein, der dort auftritt!"
Am 22. November erscheint André Rieus Album "Happy Days". "Das ist meine musikalische Liebeserklärung an das Leben", sagt er darüber. Ab 15. Januar 2020 geht der Stargeiger dann auf große Tournee durch ganz Deutschland. (obr/tae) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.